Marwees und Hundstein

Abwechslungsreiche Tour durch den zentralen Alpstein Als wir in Wasserauen kurz nach acht Uhr früh starten, sind die Temperaturen nicht so hoch, wie es die vergangene Woche vermuten liess. Nach einigen Tagen über 30°C und einigen Tropennächten fühlen sich die Temperaturen um die 20 Grad ziemlich angenehm an. Noch hüllen sich die Gipfel in Wolken, […]

Säntisabfahrt via Rotsteinpass

Das wechselhafte Aprilwetter lässt die geplante zweitägige Tour im Claridengebiet nicht zu. Spontan entscheiden sich Urs und ich, die Säntisabfahrt in Angriff zu nehmen. Nachdem in den vergangenen Tagen Neuschnee bis tief hinunter gefallen war, geht die Lawinengefahr am Vorabend auf ‚mässig‘ zurück und unserem kurzfristigen Vorhaben steht nichts mehr im Weg. Als wir die […]

Wildhaus – Lisengrat – Säntis

Die heutige Tour mit dem Sportclub meines ehemaligen Arbeitgebers führt uns im Rahmen des Projekts „Kantonshöhepunkte“ auf den Säntis, höchster Gipfel des Alpsteins und der beiden Appenzeller Halbkantone. Wir starten um 8.30 Uhr in Lisighaus (Wildhaus) und wandern auf dem Wanderweg via Gamplüt und die Thurwis zum Flis-Schafboden und weiter zum Rotsteinpass. Etwas nebenan machen […]

Kronberg – Jakobsbad

Teamausflug mit dem neuen Team des Business Game St.Gallen auf den Kronberg mit Übernachtung Am Vorabend reisen wir mit dem Zug nach Jakobsbad an und fahren mit der Seilbahn auf den Kronberg. Dort geniessen das feine Nachtessen und verbringen einen gemütlichen Abend im Restaurant. Nach einer Nacht im Mehrbettzimmer lohnt sich das frühe Aufstehen: Der […]

Kamor

Endlich die erste Skitour der Saison! Nachdem der Winter lange auf sich warten liess, ist es endlich soweit: Es wird kälter, es schneit – der Winter ist da! Nach zwei Tagen Schneefall liegt genügend vom weissen Gold. Eva und ich starten um 9 Uhr bei der Kirche in Brülisau. Auf den ersten Höhenmetern in Richtung […]

Ebenalp – Säntis – Altmannsattel – Wildhaus

Gemütliche 1.-August-Wanderung an einem der schönsten Flecken der Ostschweiz Wie schon im letzten Jahr mache ich auch dieses Jahr am 1. August eine Wanderung im Alpstein. Diesmal mit Start auf der Ebenalp. Das Wetter sah am frühen Morgen noch vielversprechend aus; unterdessen ist der Himmel aber schon ziemlich bedeckt. Auf dem viel begangenen Wandernweg wandern […]

Schäfler – Mesmer

Bei der heutigen Nachmittags-Wanderung im Alpstein besuche ich ein paar Orte, an denen ich noch nie war und die schon länger auf meiner Pendenzenliste stehen. Während meine beiden Kollegen beim Äscher klettern gehen, wandere ich vom Parkplatz oberhalb Schwende entlang der Fahrstrasse zur Neuenalp. Von dort steigt der Wanderweg zur Alp Flider hoch – ein […]

Stauberen – Fälensee – Bogartenlücke

Schon wie vor zwei Wochen bin ich heute wieder mit einer Gruppe unterwegs. Diesmal sind wir – wild zusammengewürfelt – eine Gruppe Studenten von der Uni St.Gallen. Die geplante Route ist: Mit der Bahn auf den Hohen Kasten, dann über den Grat bis zur Saxerlücke, runter zur Bollenwees, und dann über den Widderalpsattel zum Rotsteinpass […]

Ebenalp – Säntis – Fälensee

Zweitägige Wanderungen mit den Freunden des Business Game St.Gallen. Wir starten in Wasserauen und nehmen von dort die Seilbahn zur Ebenalp. Von dort wandern wir auf dem geteerten Weg hinunter zum Wildkirchli und weiter zum Gasthaus Äscher. Ein toller Ort! Auf dem Wanderweg geht es nun, immer unterhalb der Kletterfelsen des Äscher, hinauf zum Schäfler. […]

Altmann via Schaffhauserkamin

Sonnige Herbstwanderung auf den Altmann – und einen Rettungseinsatz hautnah erlebt Wir starten kurz vor halb neun in Wildhaus. Durch das Flürentobel steigen wir hoch zur Teselalp und weiter zur Chreialp, wo wir eine erste Pause einlegen. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Zwinglipasshütte, wo wir uns noch einmal eine Pause gönnen. […]