Joenkielinen im Lemmenjoki-Nationalpark

Der Lemmenjoki-Nationalpark und die dazugehörende Wilderness Zone gilt als eines der grössten Wildnisgebiete Europas. Vor bald 150 Jahren wurde am namengebenden Lemmenjoki (finnisch ‚joki‘ steht für ‚Fluss‘) Gold geschürft. Heute ist das Gebiet bei Wanderen und Kanu-Fahrer ein beliebtes Erholungsort. Eine 4-stündige Wanderung führt uns vom Rande des Nationalparks auf den Joenkielinen, ein ca. 500m […]

Kleine Bärenrunde im Oulanka-Nationalpark

Der Oulanka-Nationalpark ist der wohl bekannteste der zahlreichen Nationalpärke in Finnland, und wird dementsprechend auch oft besucht. Bekannt ist er vor allem auch für die Bärenrunde (Karhunkierros) – einer mehrtägigen, einfache Wanderroute. Als kurze Tages- oder Nachtwanderung bietet sich die kleinen Bärenrunde (Pieni Karhunkierros) an – eine Rundwanderung mit Start und Ziel in Juuma.