Mazar

Kurze Wanderung zum Mazar, einem heiligen Berg für die lokale Bevölkerung. Nach der Tour zum ‚Nookat-Ata‘ wandern wir heute auf den unweit von unserem Camp gelegenen Mazar. Ein Hirte erzählt uns, dass dieser Berg für die lokale Bevölkerung heilig ist. Deshalb wird er auch häufig begangen und weist – im Gegensatz zu wohl allen anderen […]

Nookat-Ata III

Noch eine Wanderung zu einem (wohl) kaum begangenen Gipfel im Trans-Alai. Einige Tage nach unserer Tour zum (selbsternannten) Pik Shiguli machen wir uns von Osh auf nach Nookat in ein abgelegenes Bergtal des Trans-Alai. Die Strasse von der Stadt Osh bis in den Nationalpark von Nookat verlangt von unserem Auto so ziemlich alles ab.

Pik ‚Shiguli‘

Anlässlich unserer Zentralasienreise (mehr Infos unter www.shiguli.ch) verbringen wir einige Tage im Trans-Alai-Gebiet. Wir erreichen das Hochtal mit dem Auto von der Stadt Osh in Südkirgistan via Gülcha über zwei Pässe. Einer davon ist der Taldyk-Pass mit über 3600m Höhe – unser Auto kommt ziemlich an die Leistungsgrenze.