Schiberg via Brennaroute

Start um 9.30 Uhr an der Wägitalerseestrasse bei P.921. Auf dem Wanderweg steigen wir zügig zur Schwarzenegghöchi und weiter zur Bockmattlihütte auf. Als Kind war ich mal auf dem Bockmattli. Das einzige, was mir davon noch in Erinnerung ist, ist der Hund, der uns von einer Alp bis zum Gipfel nachgelaufen ist und meine Mutter […]

Überschreitung Haggenspitz – Klein Mythen

Nach über einem Monat Berg-Abstinenz – das Studium lässt grüssen – habe ich endlich wieder einmal Zeit für eine Wanderung. Mit meinem Bruder, der erst vor wenigen Tagen aus Kirgistan zurückgekehrt ist, starte ich um 9 Uhr im Brunni bei Alpthal SZ. Auf dem Wanderweg geht’s zuerst zur Haggenegg. Dort folgen wir den Wegspuren in […]

Mutteristock

Pulver am Mutteri – und das Ende März! Nach den Schneefällen der letzten Tage war für heute schönes Wetter angesagt. Ursprünglich hatten wir die Säntisabfahrt nach Wasserauen geplant – was aber aufgrund der Lawinensituation (erheblich; Triebschnee aufgrund des Windes der vergangenen Tage) wohl keine gute Idee gewesen wäre. Stattdessen disponiere ich kurzfristig um und nehme […]

Ortstock via Bärentritt (Versuch)

Da eine zweitägige Hochtour aufgrund der Wetterprognosen abgesagt werden musste, musste schnell nach einer Alternative gesucht werden. Wir entschieden uns für den Ortstock ab Braunwald.

Wildspitz – Gnipen – Zugerberg

Schöner Einstieg in die Wandersaison. Die Skitourensaison ist zwar noch nicht zu Ende – hoffentlich noch lange nicht! – aber heute haben wir das warme Wetter genutzt, um eine Wanderung über den Ross-/Zugerberg zu unternehmen.

Mutteristock

Urs und ich nutzen einen freien Vormittag und das frühlingshafte Wetter zu einer Skitour zum Mutteristock im Wägital. Neben dem Redertengrat ist der Mutteri für Zürcher ein beliebtes Skitourenziel – nur eine knappe Autostunde trennt die Stadt Zürich von der Bergidylle im Wägital.

Redertengrat

Geglückter Einstieg in die Skisaison. Nach dem Semesterfinale in der Schule und den überstandenen Weihnachtsfeiern steht heute die erste Skitour der Saison auf dem Programm. Der Redertengrat solls sein: einfach zu erreichen, technisch nicht anspruchsvoll und nicht allzu weit.

Chlingenstock – Fronalpstock

Herbstwanderung hoch über dem Urnersee.  Mit Zug und Bus fahren wir zur Talstation der Stoosbahn. Zusammen mit anderen Wanderlustigen bringt uns die steile Bahn zur Bergstation. Von dort wandern wir gemütlich via Metzg zum Chlingenstock, und von dort weiter über den Grat zum Fronalpstock.

Fluebrig: Diethelm und Turner

Der Fluebrig ist ein markantes Bergmassiv zwischen Wägital und Sihltal, das ich in meiner Kindheit vom Schlafzimmer aus sehen  konnte. Lange hat es gedauert, bis ich dem schönen Berg endlich einen Besuch abstatten konnte.

Haggenspitz (Versuch), Kleiner Mythen und Grosser Mythen

Die geplanten Tourentage über Ostern fielen leider kurzfristig ins Wasser. Schnell musste eine Alternative her. Über die drei Gipfel im Mythen-Gebiet zu kraxeln, war schon länger ein Ziel von mir. Von einem Kollegen hatte ich vernommen, dass auf dem Grossen Mythen die Schweizerfahne draussen hängt – also nichts wie los!