Adula / Rheinwaldhorn über die Via Malvaglia

Das Rheinwaldhorn (resp. die Adula) ist der höchste Gipfel des Kantons Tessin und liegt ganz im Norden, am oberen Ende des Bleniotals an der Grenze zum Bündnerland. Weil wir bei der letzten Besteigung vor fünf Jahren im Nebel herumstocherten, wollte ich diesen Berg nochmals besuchen. Und diesmal wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt. Wegen […]

Durch den Gotthard-Basistunnel zur Capanna Pian D’Alpe

Das Jahrhundert-Bauwerk Gotthard-Basistunnel konnte mich schon immer faszinieren. Als begeisterter öV-Nutzer wollte ich mir die Eröffnungsfeier natürlich nicht entgehen lassen. Nach einer kurzen Recherche war klar: Eine Fahrt durch den neuen Basistunnel lässt sich bestens mit einer schönen Hüttenwanderung im Tessin verbinden. Mit dem Extrazug fahren wir um 07:40 Uhr los in Zürich. Nach Zwischenhalten […]

Sassariente

Den Sassariente hatte ich schon länger mal im Kopf. Allerdings kostet es schon einige Überwindung, für einen einzigen Tag von der Ostschweiz ins Tessin zu fahren. Will man den Sassariente am (zweit)kürzesten Tag des Jahres besuchen, muss man sich sputen – es sei denn, man möchte in der Dunkelheit auf- oder absteigen. Als ich, von […]

Gridone und (wieder nur) halbe Cresta dei Lenzuoli

Das Wetter in diesen Tagen ist echt nicht einfach: Mal sind die Prognosen passabel, kurz darauf sieht es schon wieder schlechter aus. Eine Herausforderung, ein lange geplantes Tourenwochenende sinnvoll zu planen. Eigentlich war einmal der Nadelgrat angedacht. Als die Wetterprognosen im Wallis immer schlechter werden, nehmen wir den Piz Morteratsch ins Visier. Doch als wir […]

Pizzo Molare

Schöne Gratwanderung zwischen Leventina und Bleniotal. Das aktuelle ‚Sommer’wetter lässt kaum Touren auf der Alpennordseite zu. So fahren wir mit dem Zug ins Tessin, nach Faido. Das kleine Postauto bringt uns nach Molare, wo wir unsere Wanderung starten. Achtung: In Norditalien gibt es auch noch eine Haltestelle mit demselben Namen. Beim Kaufen des Tickets darauf […]

Halbe Cresta dei Lenzuoli und Gridone

Für das verlängerte Auffahrtswochenende war eigentlich eine Skihochtour im Unterwallis geplant. Aufgrund der Wetterprognosen fassten wir jedoch stattdessen eine Skihochtour im Engadin ins Auge. Als dort dann Schneefälle prognostiziert wurden, beschlossen wir, die Wandersaison im Tessin einzuläuten. Der Vorschlag, den Gridone zu besuchen, kam von Matthias. Der Tourenbericht von Dominik über die Cresta dei Lenzuoli […]

Chüebodenhorn mit Abfahrt ‚Canale della fiamma‘

Wieder einmal eine Hammertour mit Matthias im Bedrettotal. Diesmal hat einfach alles gestimmt: Das Abendessen in der einsamen Pianseccohütte, das Wetter und der Schnee am Gipfeltag und die steile Abfahrt durch den ‚Canale della fiamma‘. Eigentlich planten wir ein Tourenwochenende im Leutschachgebiet. Weil Meteoschweiz für das Bedrettotal aber besseres Wetter verspricht, machen wir uns – […]

Passo di Cristallina und Basòdino

Der Basòdino ist ein Berg, den man von vielen Gipfel der Zentralschweiz sehen kann. Der leuchtend weisse Gletscher, der fast bis zum Gipfel hochzieht, ist das augenfälligste Merkmal dieses Massivs. Wenn man einen Gipfel von so vielen Orten sehen kann, muss die Aussicht vom Gipfel selbst auch gross sein.

Pizzo Rotondo

Frühlingshafte Tour zum höchsten Gipfel im Gotthardgebiet. Nach einigen sonnigen Tagen kündigte sich eine Wetterverschlechterung an. Matthias schlug mir eine Tour im Bedrettotal vor. Da wir beide noch nie dort waren, und Gipfel wie der Pizzo Rotondo und das Chüebodenhorn eigentliche Skitourenklassiker sind, waren wir uns schnell über das Tourenziel einig.

Mornera – Bellinzona

Sonnige Frühlingswanderung nach einer langen Kälteperiode.  Da für heute im Tessin schon fast sommerliche Temperaturen angesagt waren, entschieden wir uns spontan für eine Wanderung im Sopraceneri.