🏔️ Hochtour21. August 2010 - 22. August 2010

Bishorn

Leichte, aber lange Hochtour mit wundervollem Panorama

ca. 3 Minuten Lesezeit

Leichte Hochtour mit wundervollem Panorama und langem Hüttenzu- und abstieg Unterwegs sind wir diesmal mit dem Sportclub meines Arbeitgebers unter der Leitung von Urs, insgesamt ca. 15 Personen.

Mit Zug und Postauto führt die lange Anreise von Zürich über Visp und Sierre nach Zinal im Val d'Anniviers. Ein wirklich schönes Tal, das ich dieses Wochenende zum ersten Mal besuche.

Zinal im Val d'AnniviersZinal im Val d'Anniviers

Nach dem eher kühlen Wetter der letzten Tage ist es heute richtig heiss. Wir starten im malerischen Dörfchen Zinal und machen uns auf den Weg Richtung Cabanne de Tracuit, die 1600m weiter oben liegt. Der Wegweiser gibt die Marschzeit bis dorthin auch mit "4-5 heures" an. Der Aufstieg führt zuerst durch einen angenehm kühlen Wald, später über Alpweiden und weiter oben über Geröll und Fels zur besagten Hütte. Schon bald zeigen sich die stolze Dent Blanche, das Weisshorn und das Zinalrothorn. Die Tête de Milon verdeckt indes den Blick auf das Bishorn - unser Tourenziel - noch lange.

Aufstieg zur TracuithütteAufstieg zur Tracuithütte
Das Weisshorn zeigt sichDas Weisshorn zeigt sich
Ein zackiger Zahn - ZinalrothornEin zackiger Zahn - Zinalrothorn

Unterhalb von Combautanna (P.2578) rasten wir und geniessen das schöne Wetter, bevor die letzten 700Hm bis zur Cabanne de Tracuit unter die Füsse genommen werden. Über die Cabanne de Tracuit hört man ja so 🔗einiges - von unfreundlichem Hüttenpersonal bis zu geschlossenen Toiletten. Tatsächlich entspricht die Hütte nicht den heutigen Standards, die ich in anderen SAC-Hütten angetroffen habe. Ich erwarte von einer Schutzhütte auf über 3200m kein Hotel, doch bei der Cabanne de Tracuit merkt man leider, dass es dem Hüttenwart ziemlich egal ist, ob seine Gäste lange vor der Toilette anstehen müssen (von 4 Plumpsklos sind jeweils nur zwei geöffnet, die anderen werden vom Personal genutzt), oder ob die Massenlager sauber sind (angeknabberte Schokolade und Brosamen unter dem Duvet). Zu erwähnen bleibt jedoch, dass sich die Unfreundlichkeit auf den Hüttenwart beschränkt, währenddem der Rest des Hüttenpersonals sehr freundlich ist. Offenbar soll in den kommenden Jahren die Hütte renoviert (oder gar neu gebaut?) werden, was die Situation sicherlich stark verbessern wird.

Bishorn und WeisshornBishorn und Weisshorn
Cabanne de TracuitCabanne de Tracuit
Zinalrothorn und Ober Gabelhorn im AbendlichtZinalrothorn und Ober Gabelhorn im Abendlicht
Dent BlancheDent Blanche

Nach einer unruhigen Nacht verlassen wir die Cabanne de Tracuit kurz vor 05.30 Uhr. Im Nordosten wird der Himmel bereits hell - ein Traumtag brich an. Es sind nur wenige Gehminuten bis zum Turtmanngletscher, wo wir uns anseilen und die Steigeisen montieren. Den Aufstieg Richtung Bishorn kann man nicht verfehlen: Eine gut ausgetretene Spur führt über den Gletscher, der einige tückische Spalten hat, Richtung Osten. Anfänglich noch ziemlich flach und später stärker ansteigend, steigen wir auf dem Nordrücken des Bishorns empor.

Beinahe VollmondBeinahe Vollmond
MorgenlichtMorgenlicht
Aufstieg zum BishornAufstieg zum Bishorn

Die Spur ist hier etwas gar direkt angelegt und zehrt an den Kräften. Den höchsten Punkt (P. 4153) erklimmt man schlussendlich von der Ostseite. Nach gut 3.5 Stunden steht die gesamte Gruppe auf dem Bishorn. Zuerst 14x zum Gipfelerfolg gratulieren, und dann die Aussicht geniessen. Gegen Süden zeigt sich der imposante Nordgrat des Weisshorns, auf dessen Verlängerung wir uns befinden. Westlich davon reicht der Blick über Dent Blanche, Grand Combin und Mont Blanc. Östlich zeigen sich Liskamm, Monte Rosa, Rimpfischhorn etc, Mischabel und dahinter Fletsch-, Lagginhorn und Weissmies. Gegen Nordosten die Urner und Berner Alpen und Richtung Nordwesten die Waadtländer Alpen. Die Aussicht von hier ist wirklich eine Wucht! Lediglich der Blick auf Matterhorn und Breithorn bleiben verwehrt, aber damit kann man für einmal gut leben.

Blick ins TurtmanntalBlick ins Turtmanntal
Kurz vor dem GipfelKurz vor dem Gipfel
Monte Rosa und Liskamm, davor der Weisshorn-OstgratMonte Rosa und Liskamm, davor der Weisshorn-Ostgrat
Liskamm in seiner vollen PrachtLiskamm in seiner vollen Pracht
Weisshorn-Nordgrat mit Grand GendarmeWeisshorn-Nordgrat mit Grand Gendarme
MischabelMischabel

Nach einem kurzen Abstecher zum Ostgipfel (P. 4135) steigen wir nun über den langen Gletscherrücken zur Cabanne de Tracuit ab.

Bergsteiger auf dem Ostgipfel des BishornsBergsteiger auf dem Ostgipfel des Bishorns
Viel Verkehr am Bishorn Hauptgipfel (vom Ostgipfel aus gesehen)Viel Verkehr am Bishorn Hauptgipfel (vom Ostgipfel aus gesehen)

Ich bin hier schon etwas müde - doch die Tour ist noch nicht zu Ende: Es geht nochmals 1600Hm runter bis Zinal. Die Leute, die uns entgegenkommen und in der Hitze zur Tracuithütte aufsteigen, beneide ich kein bisschen.

Von Zinal fahren wir mit dem Postauto zurück nach Sierre. Und von dort mit dem Zug über Visp nach Zürich. Fazit: Das Bishorn als leichten Viertausender mit einer prächtigen Rundumsicht kann ich jedem sehr empfehlen, der einen Hüttenaufstieg von 1600Hm und eine nicht sehr komfortable Hütte in Kauf nimmt. Ich bin allerdings schon froh, ist die Cabanne de Tracuit nicht Ausgangspunkt für viele andere Hochtouren. Einmal dort übernachten hat mir gereicht.

Kurzinfos
  • Datum

    21. August 2010

    bis 22. August 2010

  • Region

    Wallis

  • Teilnehmer

    Alex

    Urs G.

    Tina I.

    Sportclub SwissLife

  • Höhenmeter

    2480m Aufstieg

    2480m Abstieg

  • Distanz24km
  • Schwierigkeit
    L
    T3