🥾 Wanderung21. Juni 2020

Roggenflue

Wanderung durch den Solothurner Jura

ca. eine Minute Lesezeit

Am längsten Tag des Jahres entscheiden wir uns, eine uns noch unbekannte Ecke der Schweiz zu entdecken - den Solothurner Jura.

Wir starten im Dorf Egerkingen - welches leider schnell einmal mit dem unrühmlichen politischen Komittee mit demselben Namen in Verbindung gebracht wird. Gleich hinter dem Dorf beginnt der Weg gleich anzusteigen.

EgerkingenEgerkingen

Vorbei an der hübschen Blüemlismatt gelangen wir auf den Gratrücken und folgen diesem nun. Der Weg führt meist durch den Wald, führt immer wieder vorbei an einzelnen Häusern und Höfen und durch blumenfrohe Wiesen.

Schöne Wölkchen am HimmelSchöne Wölkchen am Himmel
Pferde suchen sich Schatten im WaldPferde suchen sich Schatten im Wald

Beim Roggenschnarz wird eine Steilstufe überwunden, und nun geht es ziemlich flach weiter bis zur Roggenfluh.

Der Abstieg über den Chluser Roggen nach Klus folgt oftmals der Gratkante mit spektakulären Tiefblicken.

Typisches GeländeTypisches Gelände

Kurzinfos
  • Datum

    21. Juni 2020

  • Region

    Solothurn

  • Teilnehmer

    Alex

    Julia

  • Höhenmeter

    750m Aufstieg

    750m Abstieg

  • Distanz14km
  • Schwierigkeit
    T2