🧗🏽‍♂️ Klettersteig14. Oktober 2017

Klettersteig Eggstöcke

Knackige Klettersteig-Tour über Braunwald

ca. 2 Minuten Lesezeit

Klettersteige waren bisher nie wirklich mein Ding. Erstens mag ich verbohrte und verdrahtete Steige grundsätzlich nicht so, und zweitens leide ich immer noch ein bisschen an Höhenangst. Heute ergibt sich die Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und Ängste zu überwinden.

Wir starten als buntes Trüppchen von sieben Personen in Braunwald und fahren mit der Gumen-Seilbahn bis zum Berggasthaus Gumen auf 1900m. Hier nehmen wir die reservierten Klettersteigsets in Empfang und machen uns auf den Weg zum Einstieg. Dieser befindet sich 2150m, östlich des Leitereggstocks.

Der Klettersteig gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es gleich steil hoch zum Leitereggstock. Dort könnte man abbrechen und wieder in Richtung Gumen absteigen.

Im zweiten Teil geht es nun nochmals hoch, teilweise mit Leitern, bis zum Vorder Eggstock. Dort rasten wir, und steigen dann etwas ab, um über „Charlotte’s Bridge“, eine kurze Hängebrücke, zum nächsten Gipfel zu gelangen.

Ab hier bis zum Einstieg des dritten Teils ist’s nun meist Gehgelände. Auch befindet sich dort ein Notbiwak. Nun folgt der dritte und schwierigste Teil: Ziemlich senkrecht geht es nun, meist im Schatten, hoch zum Mittleren Eggstock. Hier staut es sich ein bisschen, und so warten wir lieber beim Einstieg, als in der Wand ‚zu hängen‘. Die steilsten Passagen erfordern etwas Kraft und bei mir auch Mut, aber dank der Versicherung (mit Rücklaufschutz) kann nicht viel passieren.

Viel zu bald ist der Steig dann auch schon durch. Nun wandern wir auf dem Weg zurück via Ober Boden zum Gumen.

Nach einem erfrischenden Bier geht’s auch bald schon wieder nach unten – mit der Bahn nach Braunwald und dann mit der Standseilbahn hinunter nach Linthal.

Kurzinfos
  • Datum

    14. Oktober 2017

  • Region

    Glarus

  • Teilnehmer

    Alex

    Fabienne S.

  • Höhenmeter

    1300m Aufstieg

    1300m Abstieg

  • Distanz7km
  • Schwierigkeit
    T3
    K5