🎿 Skitour17. April 2017

Zermatter Breithorn (Versuch)

Skitour vom Klein Matterhorn in Richtung Breithorn und Abbruch in der Breithorn-Flanke

ca. eine Minute Lesezeit

Nach der 🔗gestrigen Abfahrt vom Schwarztor wollen wir uns heute am Breithorn versuchen. Wiederum ist nicht durchgängig schönes Wetter angesagt; die Bewölkung sollte moderat sein, aber dafür ist etwas Höhenwind prognostiziert.

Als wir in Zermatt die erste Bergbahn zum Trockenen Steg nehmen, sieht noch alles windstill aus. Als wir nach der Fahrt vom Trockenen Steg zum Klein Matterhorn oben ankommen, zeichnet sich aber bereits ab, dass mit hohen Windgeschwindigkeiten zu rechnen ist. Wir warten erstmal ab, trinken einen Tee im Restaurant und starten dann gemächlich zum Breithornplateau.

Leider bewahrheiten sich unsere Befürchtungen bald: Es weht ein eisiger Wind auf dem Plateau, der uns den Schnee derart unangenehm ins Gesicht bläst, dass wir gleich wieder umkehren möchten. Noch beissen wir aber durch und hoffen, dass in der Flanke nach dem Plateau die Windstärke abnehmen wird. Dem ist aber leider nicht so, und deshalb kehren wir auf knapp 4000m um.

Erstaunlicherweise befinden sich an einem solchen Tag dutzende, wenn nicht gegen hundert Leute am Berg, darunter ein Vater mit seiner kleinen Tochter, die immer wieder zusammensackt und offenbar der Situation nicht gewachsen ist.

Wir fahren runter auf’s Plateau, müssen dann gegen den starken Wind stöckeln, und gelangen über die Skipiste hinunter zum Trockenen Steg, wo es erstmal etwas Warmes zu Essen gibt.

Lieber ein andermal wieder!

Kurzinfos
  • Datum

    17. April 2017

  • Region

    Wallis

  • Teilnehmer

    Alex

    Fabienne M.

  • Höhenmeter

    200m Aufstieg

    200m Abstieg

  • Schwierigkeit
    WS