🎿 Skitour23. Januar 2022

Furgglenstock

Skiwanderung rund um Brunni

ca. eine Minute Lesezeit

Geplant war eine Skitour im Wägital. Doch als wir kurzfristig für Hundesitting angefragt werden, können wir nicht "nein" sagen und planen spontan um: Auf zur Tourenski-Wanderung rund ums Brunnital.

Heute ist viel los im Dorf Brunni: Die Skilifte laufen auf Hochtouren, und die Parkplätze sind bis auf den letzten Platz belegt. So sind wir froh, können wir schnell aus dem Gewimmel hinaus.

Wir folgen dem Schneeschuh-Weg von Brunni zur Holzegg. Meist liegt ausreichend Schnee - nur da und dort müssen wir auf Wurzeln und Steine auf dem Weg achten.

Von Brunni in Richtung HolzeggVon Brunni in Richtung Holzegg
Bald bei der HolzeggBald bei der Holzegg

Unter den steilen Flanken des Gross Mythen geht es gemütlich hoch zur Holzegg. Von hier folgt man meist den Pisten oder Winterwanderwegen dieses kleinen, gemütlichen Skigebiets.

Gross Mythen und Blick nach IbachGross Mythen und Blick nach Ibach
Blick über Ibach nach BrunnenBlick über Ibach nach Brunnen

Im Bereich der Stäglerenegg biegen wir zu früh nach Nordost ab; nutzen aber diesen Verhauer für eine gemütliche Mittagsrast an der wärmenden Sonne.

MittagspauseMittagspause

Kurz nach der Müsliegg und der Alpwirtschaft Zwäcken wird das Skigebiet endgültig verlassen. Über den Grat, vorbei an der Halbegg, geht es nun hinüber zum Furgglenstock, unserem heutigen Tagesziel.

Müsliegg - hier folgt man dem WinterwanderwegMüsliegg - hier folgt man dem Winterwanderweg
Blick hinüber, bis zum GlärnischBlick hinüber, bis zum Glärnisch
Gipfel Furgglenstock mit Gross Mythen und SkiGipfel Furgglenstock mit Gross Mythen und Ski

Nach einer ausgiebigen Pause folgt nun die spassige Abfahrt hinunter nach Brunni.

Oberiberg - dahinter Schiberg und MutteristockOberiberg - dahinter Schiberg und Mutteristock
Gross und Klein Mythen, HaggenspitzGross und Klein Mythen, Haggenspitz

Kurzinfos
  • Datum

    23. Januar 2022

  • Region

    Schwyz

  • Teilnehmer

    Alex

    Julia

    Emmely

  • Höhenmeter

    650m Aufstieg

    650m Abstieg

  • Distanz11km
  • Schwierigkeit
    L