🎿 Skitour25. Januar 2020

Hasenstöck und Ruchstock

Anspruchsvolle Skitour im Bannalpgebiet

ca. 2 Minuten Lesezeit

Wenn Matthias mit Tourenideen kommt, enden Wochenenden oft in spannenden und herausfordernden alpinistischen Abenteuern. So ist es auch diesmal: Die beiden Gipfel Hasenstöck und Ruchstock sagen mir nichts. Und auch in der Bannalp war ich noch nie - aber das ändert sich mit dem heutigen Tag.

Wir reisen mit Bahn, Bus und Seilbahn an und können so kurz nach 9 Uhr bei der Chrüzhütte starten.

Start in der ChrüzhütteStart in der Chrüzhütte

Zuerst geht es flach und leicht absteigend bis zum Berghaus Urnerstafel, wo wir die Felle aufziehen. Hier treffen wir auch auf 👋Urs mit einer 👋Gruppe - sie haben jedoch einen anderen Gipfel im Visier.

Blick in LaufrichtungBlick in Laufrichtung

So folgen wir den Spuren im Schatten hoch in Richtung Hasenstöck und Ruchstock: Zuerst relativ flach, vorbei am Hungerloch und hoch durch den Schwarzgraben, dann über einen kleinen Übergang unter den Steilhang, der zum Skidepot hochführt. Hier ist das Gelände steil, und sichere Verhältnisse wie heute sind wichtig.

Beim Skidepot unterhalb der Felswand des RuchstocksBeim Skidepot unterhalb der Felswand des Ruchstocks
Blick nach oben; links in der Sonne die HasenstöckBlick nach oben; links in der Sonne die Hasenstöck

Wir deponieren unsere Skier schon etwas unterhalb des Sattels - es ist uns hier zu steil, zudem liegt nur wenig Schnee auf den Steinen.

Als erstes peilen wir nun zu Fuss den Gipfel der Hasenstöck an. Hier geniessen wir die Sonne und können die bevorstehende Route auf den Ruchstock gut einsehen.

Von den Hasenstöck haben wir einen guten Blick auf die Route durch die Flanke zum RuchstockVon den Hasenstöck haben wir einen guten Blick auf die Route durch die Flanke zum Ruchstock
Aussicht zum LauchernstockAussicht zum Lauchernstock

Zurück zum Sattel, geht es nun mit Steigeisen und Pickel bewaffnet in die steile Flanke, die zum Ruchstock-Gipfelplateau hochführt.

Aufstieg durch die Flanke zum RuchstockAufstieg durch die Flanke zum Ruchstock

Bald stehen wir auf dem Gipfel und können die fantastische Rundsicht geniessen.

Gipfel RuchstockGipfel Ruchstock

Der Abstieg durch die Flanke hat es dann in sich: Weil der Schnee ziemlich pulvrig und schlecht verfestigt ist, gilt es jeden Tritt behutsam zu setzen - ein Sturz wäre hier wohl fatal.

Blick nach oben: Schön steil hier!Blick nach oben: Schön steil hier!

So sind wird dann nicht nur deswegen happy, als wir wieder zurück beim Skidepot sind: Nun dürfen wir uns auf eine tolle Abfahrt mit ziemlich viel Pulverschnee freuen.

Eine tolle Abfahrt steht bevorEine tolle Abfahrt steht bevor

Zurück in der Bannalp verpassen wir leider den Bus um wenige Minuten - kehren dafür aber noch für Kaffee und Kuchen in Oberrickenbach ein und stossen auf eine gelungene Tour an!

Blick zurück; in der Bildmitte der Ruchstock und links davon die HasenstöckBlick zurück; in der Bildmitte der Ruchstock und links davon die Hasenstöck

Kurzinfos
  • Datum

    25. Januar 2020

  • Region

    Nidwalden

  • Teilnehmer

    Alex

    Matthias N.

  • Höhenmeter

    1230m Aufstieg

    1230m Abstieg

  • Distanz13km
  • Schwierigkeit
    S-