🎿 Skitour12. Dezember 2021

Hüenerchopf

Ein Pulverschnee-Traum Mitte Dezember

ca. 2 Minuten Lesezeit

Nachdem wir am letzten Wochenende am Stockberg noch mit "zu wenig" Schnee zu kämpfen hatten, ist heute eher "zu viel" Schnee vorhanden (falls es das überhaupt geben kann): Die Lawinengefahr ist auf Stufe 3, und damit ist die Auswahl der möglichen Tourenziele limitiert.

Relativ kurzfristig entscheiden wir uns für eine Tour auf den Hüenerkopf - da war ich noch nie. Der Grund dafür liegt auf der Hand; man startet im Weiler Vermol, der 600 Höhenmeter oberhalb von Mels SG liegt und nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen ist (Es gibt aber einen Schneebus von Sargans und Mels nach Vermol und zurück, siehe 🔗hier).

Wir sind heute mit dem Auto unterwegs und fahren damit nach Mels und dann über die kurvenreiche Strasse hinauf nach Vermol. Während rund um den Zürichsee noch Nebel lag, präsentiert sich uns bereits bei der Ankunft beim Parkplatz in Vermol eine tolle Aussicht: Ein klarer Morgenhimmel mit Aussicht hinüber zu den sonnenbeschienenen Gipfel von Alvier, Gonzen etc. sowie den Churfirsten, und über das Seez- und Rheintal.

Start in VermolStart in Vermol

Um 9 Uhr starten wir beim Parkplatz, gemeinsam mit vielen anderen, die heute dasselbe Gipfelziel haben. Im Pulverschnee, aber mit guter Spur, geht es nun entlang des Lutzbüelwegs angenehm ansteigend hoch. Zwischen verschneiten Tannen laufen wir mit den Skiern hoch, und müssen immer mal wieder eine kurze Fotopause einlegen.

Winterliche MorgenstimmungWinterliche Morgenstimmung
Blick zu den ChurfirstenBlick zu den Churfirsten

Bei der Alp Vorsäss trennen sich die Routen. Wir folgen den Spuren, die nach rechts (Norden) halten, und gelangen bald über die Baumgrenze. Hier wird nun unser Tagesziel, der Hüenerkopf, sichtbar. Der Weg dahin scheint noch weit - aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man deutlich die Gestalten der Tourengänger, die früher gestartet waren und bereits auf dem Gipfel sind.

Alp Vorsäss mit Blick zum PizolAlp Vorsäss mit Blick zum Pizol

Die Spur folgt nun dem Geländerücken, durchquert die Nordflanke des P.2080, und führt dann auf Südostgrat des Hüenerchopfs. Unterhalb des Gipfels ziehen wir die Skier aus und tragen sie noch über die letzten paar felsigen Meter bis zum Gipfelkreuz.

Auf dem Grat zum GipfelAuf dem Grat zum Gipfel
Auf dem Nachbargipfel zieht ein anderer Tourengänger seine Spuren in den frischen Schnee. Hinten der Piz Sardona.Auf dem Nachbargipfel zieht ein anderer Tourengänger seine Spuren in den frischen Schnee. Hinten der Piz Sardona.

Nach einer kurzen Pause - unterdessen ist aus Westen Bewölkung aufgezogen - satteln wir unsere Rucksäcke und steigen (etwas unangenehm) gegen Norden einige Meter ab, um auf den Nordgrat des Gipfels zu gelangen. Hier können wir die Skier anschnallen und unsere Abfahrt starten.

Vor der Abfahrt: Aussicht ins Seez-/RheintalVor der Abfahrt: Aussicht ins Seez-/Rheintal

Wir finden viel Platz, um unsere Spuren in den Schnee zu legen. Via die Bremenchöpf fahren wir nun zurück zur Aufstiegsroute (mit etwas Stöckeln), und folgen dieser nun zurück bis zum Ausgangspunkt.

Blick zurück zum Hüenerchopf mit unseren SpurenBlick zurück zum Hüenerchopf mit unseren Spuren

Ein toller Tourentag mit schon fast aussergewöhnlich viel und schönem Schnee für Mitte Dezember!

Kurzinfos
  • Datum

    12. Dezember 2021

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Alex

    Julia

  • Höhenmeter

    1060m Aufstieg

    1060m Abstieg

  • Distanz11km
  • Schwierigkeit
    L