🎿 Skitour28. Dezember 2014

Kamor

Die erste Skitour der Saison

ca. 2 Minuten Lesezeit

Endlich die erste Skitour der Saison! Nachdem der Winter lange auf sich warten liess, ist es endlich soweit: Es wird kälter, es schneit – der Winter ist da!

Nach zwei Tagen Schneefall liegt genügend vom weissen Gold. Eva und ich starten um 9 Uhr bei der Kirche in Brülisau. Auf den ersten Höhenmetern in Richtung Ruehsitz können wir der Ratrack-Spur folgen. Vor uns sind zwei Leute unterwegs, jemand mit Ski und jemand mit Schneeschuhen. Es schneit leicht, der Himmel ist wolkenverhangen, aber wir geniessen den ruhigen Aufstieg durch den Schnee.

Dominierende Farben heuteDominierende Farben heute
Im Bereich SchaienrossbergIm Bereich Schaienrossberg

Weiter oben, nach der Abzweigung zum Schaienrossberg, kommen wir allmählich in den Nebel. Wir folgen deshalb vorwiegend der Fahrstrasse, die teilweise von grossen Schneeansammlungen überdeckt ist. Dank Karte und iPhone ist der Aufstieg bei solchen Verhältnissen – unterdessen windet und schneit es stärker – zu verantworten. Die Stangen entlang der Strasse führen uns sicher bis zur Militärunterkunft am Kamor-Gipfel. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfelkreuz, das wir im Nebel suchen müssen.

Unterwegs treffen wir noch auf den unverwüstlichen 🔗Roberto Maschio, der plötzlich – fast wie ein Yeti – aus dem dichten Nebel schreitet und uns ein paar Tipps für die letzten Meter zum Gipfel gibt.

Da hat jemand schon gespurt. Danke!Da hat jemand schon gespurt. Danke!
Beim Stofel. Leider Fahrverbot.Beim Stofel. Leider Fahrverbot.

Die Abfahrt gleicht eher einem Abstieg: Aufgrund der Schneemengen und der geringen Hangneigung müssen wir viel ’stöckeln‘. Weiter unten wird aber nicht nur die Sicht besser, sondern wir können endlich auch Schwünge in den weichen Pulverschnee legen.

Tischset im Restaurant in BrülisauTischset im Restaurant in Brülisau

Lawinengefahr: Erheblich

Im letzen Winter konnte ich meine erste Skitour bereits einen Monat früher machen: Am 🔗29. November 2013 auf den Selun.

Kurzinfos
  • Datum

    28. Dezember 2014

  • Region

    Appenzell Innerrhoden

  • Teilnehmer

    Alex

    Eva

  • Höhenmeter

    800m Aufstieg

    800m Abstieg

  • Distanz12km
  • Schwierigkeit
    L