🎿 Skitour1. Januar 2021

La Sella

Neujahrstour zum Vorgipfel des Piz Cotschen

ca. eine Minute Lesezeit

Nach zwei tollen Touren im Val Tuoi in der Altjahreswoche starten wir das Jahr 2021 mit einer weiteren Skitour in Guarda. Der Start ist heute - bedingt durch den Silvesterabend zuvor - etwas später: Wir starten um 11:30 Uhr im Dorf Guarda und steigen, wie bei den beiden Skitouren zuvor, auf dem Winterwanderweg in Richtung Val Tuoi.

Aufstieg durch Arvenwälder zur Alp SuraAufstieg durch Arvenwälder zur Alp Sura

Bei der Clüs (P.1840) zweigen wir gegen Osten ab, und folgen dem Wanderweg durch den Wald (God Vallatscha) hoch zur Alp Sura.

Ankunft bei der Alp SuraAnkunft bei der Alp Sura

Nach einer Pause geht es nun, etwas nordwestlich der Alp Sura, auf dem Rücken hoch in Richtung Murtera d'las Vachas. Noch sind wir uns noch nicht ganz einig, wohin die Tour gehen soll - wir geniessen einfach die frische Luft, die Sonne und den Schnee.

Aufstieg über den RückenAufstieg über den Rücken

Auf ca. 2340m zweigen wir nach Nordosten ab, und folgen Spuren, die uns schliesslich bis hoch zu einem Gipfelchen bei La Sella führt.

Ein Spiel von Sonne und WolkenEin Spiel von Sonne und Wolken

Unterdessen ist die Zeit schon etwas fortgeschritten, und ein bissiger Wind hat Wolken vor die Sonne getrieben. So entscheiden wir, hier umzukehren.

Unser Gipfel für heuteUnser Gipfel für heute

Nun folgen 1000 Höhenmeter tolle Abfahrt mit viel Pulverschnee. Wir folgen dabei im Wesentlichen der Aufstiegsspur - bis auf die Abfahrt von der Alp Sura: Im Bereich "Perlas" kann direkt auf die Fahrstrasse abgefahren werden.

Abfahrt durch PerlasAbfahrt durch Perlas

Ein toller Start ins neue Jahr war das!

Kurzinfos
  • Datum

    1. Januar 2021

  • Region

    Graubünden

  • Teilnehmer

    Alex

    Julia

  • Höhenmeter

    1030m Aufstieg

    1030m Abstieg

  • Distanz10.7km
  • Schwierigkeit
    WS