🎿 Skitour24. April 2010 - 25. April 2010

Piz Buin

Auf den Sonnencrème-Berg

ca. 3 Minuten Lesezeit

Mit dem Zug von Winterthur nach Guarda im Unterengadin, und von dort mit dem Postauto bis ins Dorf (Guarda, cumün). Hier heisst es erst mal: Ski auf den Rucksack binden und buckeln. Ein Landwirt führt die erste Gülle aus, und von Schnee ist noch weit und breit nichts zu sehen. Im Val Tuoi sehen wir Murmeltiere, die den Frühlig wohl spüren, aber noch etwas schläfrig unterwegs sind.

Im Val Tuoi - hinten der imposante Piz BuinIm Val Tuoi - hinten der imposante Piz Buin

Auf der steilen Westflanke des Tals kommen immer wieder Nassschneelawinen runter – sehr eindrücklich. Bald erreichen wir die gemütliche Chamanna Tuoi. Eine Hütte, die offenbar kürzlich renoviert und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Nach ausgiebigem Sünnelen auf der Terrasse und feinem Znacht gehts ab in die Federn.

NassschneelawineNassschneelawine
Stolz trohnt der Piz Buin über dem Val TuoiStolz trohnt der Piz Buin über dem Val Tuoi

Am zweiten Tag starten wir um ca. 5.45 Uhr Richtung Plan Rai. Unten ist der Schnee nur knapp gefroren, weiter oben kommen wir mit Harscheisen gut voran. Wir wählen die Route über den Plan Mezdi und können schon bald die wunderschöne Aussicht in La Cudera geniessen. Am östlichen Rand des Gletscherbeckens steigen wir zur Fuorcla dal Cunfin, wo sich die Grenze zu Österreich befindet.

La Cudera - ein weitläufiges GletscherbeckenLa Cudera - ein weitläufiges Gletscherbecken
Verstanclahorn?Verstanclahorn?
Fuorcla dal CunfinFuorcla dal Cunfin
Am Grenzübergang der Fuorcla dal CunfinAm Grenzübergang der Fuorcla dal Cunfin

Von hier fahren wir einige Meter ab und queren rüber zur Buinlücke, wo sich das Skidepot befindet. In der Westflanke des Piz Buin Grond herrschen gute Verhältnisse, weshalb wir bis unter die Felsen mit den Ski aufsteigen können.

Mit Steigeisen und Pickel geht’s nun kurzweilig hoch zum Gipfel – zwei Schlüsselstellen mit einfacher Kletterei.

Um ca. 9.30 Uhr erreichen wir den Piz Buin. Oben präsentiert sich eine wunderschöne Rundsicht und ein beeindruckender Tiefblick ins Val Tuoi.

Skidepot oberhalb der Buinlücke. Bis hier kann mit den Ski aufgestiegen werden.Skidepot oberhalb der Buinlücke. Bis hier kann mit den Ski aufgestiegen werden.
Der kleine Piz Buin: Nicht weniger imposant als der grosse, auch nicht viel weniger hoch - aber viel seltener begangen.Der kleine Piz Buin: Nicht weniger imposant als der grosse, auch nicht viel weniger hoch - aber viel seltener begangen.
Die letzten Meter unterhalb des GipfelsDie letzten Meter unterhalb des Gipfels
Schon viel Betrieb auf dem Gipfel. Unten der Ochsentaler Gletscher, hinten links La Cudera / SilvrettagletscherSchon viel Betrieb auf dem Gipfel. Unten der Ochsentaler Gletscher, hinten links La Cudera / Silvrettagletscher

Noch vor dem grossen Ansturm steigen wir wieder runter zum Skidepot – von der Ochsentaler Seite kommt nun auch Nebel hoch. Kurze Abfahrt zur Buinlücke und Querung zurück zur Schweizer Grenze.

Nun gehts mit Fahren und ‚Stöcklen‘ rüber zum Silvrettapass – dem Übergang von La Cudera zum Silvrettagletscher. Bei unterdessen sommerlich warmen Temperaturen fahren wir zügig den Silvrettagletscher runter. Der Schnee ist schon ziemlich weich – unterhalb von ca. 2800 m jedoch gut fahrbar.

Oberhalb der Silvrettahütte verpassen wir den Abzweiger ins Galtürtäli. Die direkte Abfahrt von der Silvrettahütte wird uns nicht empfohlen – die zahlreiche Lawinenniedergänge sprechen für sich. So steigen wir wieder ca. 150Hm hoch und fahren dann über das Galtürtäli Richtung Sardasca. Unten wird der Schnee ziemlich knapp – die Abfahrt auf dem Sommerweg durch die steilen Buschhänge sind kein grosses Vergnügen. Wir sind heute wohl auch die ersten, die diese Route wählen.

Von Sardasca geht’s nun mit ‚Stöcklen‘ flach das Val Verstancla hinaus. Die letzte Viertelstunde vor der Alp Novai müssen wir die Ski nochmals tragen. Zwischen der Alp Novai und Garfiun holt uns ein Taxi ab und bringt uns nach Klosters.

Blick zum Klein / Gross Seehorn und Gross LitznerBlick zum Klein / Gross Seehorn und Gross Litzner

Fazit: Der Piz Buin ist ein wirklich schöner Gipfel – besonders vom Val Tuoi aus sieht er mächtig aus. Die Chamanna Tuoi ist die wohl schönste SAC-Hütte, die ich kenne. Die gewählte Route von Guarda nach Klosters ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet Aspekte einer Frühlingswanderung, einer Skitour und einer Hochtour.

Verhältnisse: Die Abfahrt vom Galtürtäli nach Sardasca wird wohl zunehmend schwierig. Auf der Strasse entlang des Verstanclabachs liegt nicht mehr überall viel Schnee – die Ski müssen wohl bald getragen werden. Aufgrund der warmen Temperaturen sollte früh gestartet werden. Bereits um 11 Uhr haben wir die ersten Lawinenniedergänge beobachtet.

Kurzinfos
  • Datum

    24. April 2010

    bis 25. April 2010

  • Region

    Graubünden

  • Teilnehmer

    Alex

    SAC Thurgau

  • Höhenmeter

    1800m Aufstieg

    2100m Abstieg

  • Schwierigkeit
    WS
    II
    ZS-