🎿 Skitour30. Mai 2009

Pizzo Lucendro

Frühsommerliche Skitour vom Gotthardpass

ca. eine Minute Lesezeit

Frühsommerliche Skitour vom Gotthardpass auf den völlig überfüllten Pizzo Lucendro. Mit dem Nachtzug nach Zürich und von dort mit dem Auto auf den kürzlich eröffneten Gotthardpass. Dort sind wir bei weitem nicht die einzigen: Der Passstrasse entlang reiht sich Auto an Auto.

Start um 5.30 Uhr Richtung Passo della Valletta, welchen wir kurz nach 7 Uhr erreichen. Über eine kurze Steilstufe geht’s in kurzer, rasanter Abfahrt runter zum Passo di Lucendro. Nun reihen wir uns in den schier endlosen Tatzelwurm zum Skidepot ein. Dort gibt es sogar Stau. Auf dem kurzen, etwas ausgesetzten Grat zum Gipfelkreuz.

Auf schönstem Sulzschnee fahren wir anschliessend zum Passo di Lucendro ab, verpflegen uns mit Wein, Wurst und Brot und nehmen den Gegenanstieg zum Passo della Valletta in Angriff. Von dort nochmals im schönen Sulz zurück zum Gotthardpass.

Mit Auto und Zug zurück nach Winterthur – und anschliessend ab in die Badi.

Fazit: Ein schöner Skitourenberg mit super Verhältnissen Ende Mai – aber leider (erwartungsgemäss) total überbevölkert.

Kurzinfos
  • Datum

    30. Mai 2009

  • Region

    Uri

  • Teilnehmer

    Alex

    Sportclub SwissLife

  • Schwierigkeit
    ZS-