🎿 Skitour21. Februar 2010

Schnebelhorn

Mit den Ski auf den höchsten Zürcher

ca. 2 Minuten Lesezeit

Gemütlicher Ski-Zweistünder vom Brüttental bei Steg ZH zum Schnebelhorn bei traumhaften Verhältnissen.

Um 11 Uhr starten wir bei Uerchen (P. 793) im Brüttental mit Ski und Fellen. Auf der noch knapp schneebedeckten Strasse geht es bis zur Verzweigung (P. 781), dort wählen wir das Strässchen zum Leutobel. Dort verlassen wir die Strasse und steigen durch den verschneiten Wald zur Hirzegg. Von dort auf dem Normalweg (Wanderweg im Sommer) zum Schnebelhorn, welches wir nach insgesamt gut 1.5h erreichen.

Aufstieg aus dem BrüttentobelAufstieg aus dem Brüttentobel
Gipfel SchnebelhornGipfel Schnebelhorn

Oben erwarten uns einige Schneeschuhläufer und sogar einige Wanderer – und natürlich unschlagbare Aussicht in die Glarner und Innerschweizer Alpen. Heute sind wir wohl als einzige mit Ski unterwegs. Bei angenehm warmen Temperaturen geniessen wir unsern Lunch und machen uns schon bald wieder auf den Rückweg.

Blick vom Schnebelhorn in die AlpenBlick vom Schnebelhorn in die Alpen
Bachtelkette - und weit hinten der JuraBachtelkette - und weit hinten der Jura

Wir fahren auf dem verwehten Grat zurück Richtung Hirzegg und stechen etwas unterhalb P. 1178 in den durchgehend steilen Hang zur Grossegg. Oben ist der Schnee etwas gefroren, weiter unten schönster Powder.

Unterhalb der Grossegg folgt ein kurzes, steiles Stück durch den Wald – hier folgen wir einer Skispur.

Nochmals einige Schwünge ausserhalb des Waldes – hier unten ist der Schnee schon etwas schwerer – und schon sind wir im Talgrund des Brüttentals angelangt. Auf dem Strässchen noch mit den Ski zurück zu P. 781, und von dort zu Fuss zurück zum Auto. Dies war wohl einer der letzten Tage dieser Saison, an denen man vom Schnebelhorn abfahren konnte.

Kurzinfos
  • Datum

    21. Februar 2010

  • Region

    Zürich

  • Teilnehmer

    Tina I.

    Alex

  • Höhenmeter

    500m Aufstieg

    500m Abstieg

  • Schwierigkeit
    L