🎿 Skitour29. April 2017

Selun im April

Kälteeinbruch sorgt für winterliche Verhältnisse in den Churfirsten

ca. eine Minute Lesezeit

Ein markanter Kälteeinbruch Ende April sorgt nochmals für Winter in den Bergen. Es hat so weit runtergeschneit, dass sogar eine Skitour in den Churfirsten ab Talboden infrage kommt.

Ich breche frühmorgens in Zürich auf, sodass ich mit der ersten öV-Verbindung bereits vor 8 Uhr in Starkenbach bin und zu meiner Skitour starten kann. Bereits bei der Bushaltestelle kann ich die Skier montieren und in Richtung Seluner Wald hochfellen.

Es hat so viel Schnee, dass das Spuren Kraft kostet. Glücklicherweise treffe ich bald auf eine andere Spur, und kann darin aufsteigen.

Als ich durch die Winterlandschaft hochgestiegen bin und im Strichboden ankomme, erwartet mich schöner Sonnenschein ein ein Blick auf den noch unverspurten Gipfelhang. Ich komme gut voran und erspähe bald die Spurer, die sich bereits in der Gipfelflanke befinden.

Ich schaffe es leider nicht mehr, die erste Gruppe einzuholen, und kann so bis zum Gipfel von einer gut angelegten Spur profitieren. Oben angekommen, will ich nicht zu lange warten und begebe mich bald an die Abfahrt.

Die Fahrt über den pulvrigen Frühlingsschnee ist das beste, was ich am Selun je erlebt habe. Knietiefer Pulver, der einen Jauchzer nach dem anderen hervorruft.

Durch den Wald wird es dann etwas ruppiger, aber die Skier muss ich erst wieder abziehen, als ich bei der Bushaltestelle Starkenbach ankomme.

Kurzinfos
  • Datum

    29. April 2017

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Alex

  • Höhenmeter

    1200m Aufstieg

    1200m Abstieg

  • Distanz9.4km
  • Schwierigkeit
    WS