🎿 Skitour5. April 2009 - 6. April 2009

Vom Lötschental zum Wildstrubel

Meine erste richtige Skitour

ca. eine Minute Lesezeit

Meine erste richtige Skitour – auf den Wildstrubel im Berner Oberland – mit vielen Abfahrtsmetern. Mit dem Zug durch den alten Lötschbergtunnel nach Goppenstein, und von dort mit dem Postauto nach Wiler. Mit dem Bähnli fahren wir bis zum Hockenhorngrat (3111m). Dort schnallen wir die Ski an und queren auf die Westseite des Hockenhorns. Unterhalb der Felsen errichten wir das Skidepot uns steigen auf Wegspuren des Sommerwegs um Gipfel des Hockenhorns, wo uns eine prächtige Aussicht erwartet. Zugegeben, ein ziemlich leicht verdienter Gipfel!

Anschliessend Abstieg zum Skidepot, Abfahrt leicht nördlich des Grats zum Lötschenpass und Gegenaufstieg über den Ferdengletscher zur Gitzifurggu. Dort machen wir erst mal eine ausgiebige Pause, bevor wir über den Dalagletscher das Tal auswärts bis nach Leukerbad abfahren. Der Schnee ist oben gut fahrbar, unten zunehmend nass und schwer.

Mit dem Bähnli geht es nun wieder hoch auf den Gemmipass. Von dort über den Lämmerenboden und die Winterroute zur Lämmerenhütte SAC.

Am zweiten Tag zusammen mit unzähligen anderen Tourengängern über den Wildstrubelgletscher auf den mittleren der drei Wildstrubel-Gipfel, die ja bekanntlich alle gleich hoch sind. Abfahrt auf dem gleichen Weg zurück zur Lämmerenhütte und schweisstreibender Gegenanstieg zur Roten Totz-Lücke.

Nun die Felle zum letzten Mal im Rucksack verstaut – Abfahrt über den Tälligletscher – Walliswang – Üschene bis kurz vor den Parkplatz Eggeschwand bei Kandersteg.

Im überfüllten Zug fahren wir zurück nach Winterthur.

Kurzinfos
  • Datum

    5. April 2009

    bis 6. April 2009

  • Region

    Bern

  • Teilnehmer

    Alex

    Tina I.

    Sportclub SwissLife

  • Höhenmeter

    2000m Aufstieg

    4700m Abstieg

  • Schwierigkeit
    WS