🥾 Wanderung19. Juni 2017 - 20. Juni 2017

Biwak auf dem Kleinen Mythen

Micro-Adventure während der Arbeitswoche

ca. 2 Minuten Lesezeit

Schon seit sehr langer Zeit will ich unbedingt mal auf dem Kleinen Mythen biwakieren. Dieser gut erreichbare, kecke Gipfel mit den tollen Rundblicken bietet sich einfach sehr gut dafür an. Spontan ergibt sich eine Gelegenheit dazu.

Gemeinsam mit Kollege Philipp fahre ich nach der Arbeit von Pfäffikon SZ nach Brunni. Voll bepackt mit Grill, Bier, Fleisch und Biwakmaterial steigen wir über die Alp Zwüschet-Mythen und Zwischenmythen hoch zum Vorgipfel des Klein Mythen.

Hier wird es etwas alpiner und ausgesetzter. Nach der Traverse unter den Gipfelaufbau geht es nochmals zur Sache. Nun stehen wir auf dem Gipfel und können die schöne Abendstimmung geniessen. Der Grill wird in Betrieb genommen und pünktlich zum Sonnenuntergang geniessen wir unser Abendessen vor traumhafter Kulisse.

Bald einmal legen wir uns schlafen und können den sternenklaren Himmel aus dem Schlafsack bewundern.

In dieser warmen Sommernacht wird es viel zu früh wieder hell: Bereits um 5 Uhr packen wir unsere Siebensachen, essen etwas zum Frühstück und machen uns an den Abstieg. Mit den müden Gliedern gilt es, achtsam zu sein und keine Fehltritte zu machen.

Als wir uns unterhalb des Vorgipfels befinden, geht die Sonne als roter Ball am Horizont auf. Eine Gämse beobachtet das Schauspiel ebenso und lässt sich durch uns nicht gross aus der Ruhe bringen.

Nach dem Abstieg zurück zum Auto fahren wir wieder zurück nach Pfäffikon, machen uns frisch, und dann geht’s wieder zurück an die Arbeit.

Kurzinfos
  • Datum

    19. Juni 2017

    bis 20. Juni 2017

  • Region

    Schwyz

  • Teilnehmer

    Alex

    Philipp Q.

  • Höhenmeter

    713m Aufstieg

    713m Abstieg

  • Schwierigkeit
    T4+