🥾 Wanderung22. Mai 2010

Bützi - Stockflue - Rigi Hochflue

Kraxeln über dem Vierwaldstättersee

ca. 2 Minuten Lesezeit

Die Rigi-Hochflue erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auch wir können es nicht lassen und entscheiden uns – als Geburtstagstour – für die ‚Flue-Trilogie‘ – also Bützi(flue), Stockflue und Rigi Hochflue. Nach zwei Wochen mehr oder weniger schlechtem Wetter, ist für heute endlich wieder mal schönes Wetter angesagt.

Anfahrt mit dem Auto nach Brunnen. Auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz beim Gasthaus Pluspunkt lassen wir unser Auto stehen und starten um 07.30 Uhr Richtung Bützi. Zur Route gibt’s nicht viel zu sagen – die wurde hier ja schon im Detail beschrieben. Wir steigen oberhalb von Struss ziemlich gerade hoch und treffen erst kurz unter dem Gipfel des Bützi auf den markierten Weg.

Bütziflue und Stockflue ragen aus dem WaldBütziflue und Stockflue ragen aus dem Wald

Vom Gipfel des Bützi über zwei etwas exponierte Stellen absteigend, geht es auf dem Wanderweg weiter Richtung Stockflue. Dort erwartet uns eine herrliche Blockkletterei im griffigen Fels. Das Gipfelkreuz der Stockflue erreichen wir über den Normalweg von Norden. Nebel verwehrt uns hier die wohl prächtige Aussicht.

Tiefblick nach BrunnenTiefblick nach Brunnen

Die Befürchtung, es könnte ziemlich nass werden, erweist sich bis anhin als unbegründet. Obwohl es in der letzten Tagen ziemlich viel geregnet hat, sind Bützi und Stockflue problemlos begehbar.

AbstiegspassageAbstiegspassage
AbstiegAbstieg

Nun geht es auf Wanderwegen weiter über Obertimpel, Gottertli (schöner Rundblick und einladende Feuerstelle) hinunter zur Egg. Etwas oberhalb steigen wir in den Grat der Rigi Hochflue ein. Der alpine Wanderweg führt uns abwechslungsreich, und zum Teil mit Seilen und Haltegriffen entschärft, zum Gipfel der Rigi Hochflue. Aufgrund der Nordexposition auf diesem Abschnitt sind die Pfade einiges feuchter und rutschiger. Schnee liegt aber keiner mehr.

Blick durch den Nebel nach untenBlick durch den Nebel nach unten
Weiterweg zur Rigi HochflueWeiterweg zur Rigi Hochflue

Oben geniessen wir die – zwar etwas eingeschränkte – Aussicht, verpflegen uns ausgiebig und treffen die beiden Hikr’s 🔗darkthrone und 🔗Sabi. Anschliessend treten wir den Abstieg über Zilistock – Bärfallen nach Brunnen an.

Auf dem Abstieg zurück nach BrunnenAuf dem Abstieg zurück nach Brunnen

Zeitbedarf inkl. Pausen

Fazit: Eine zu Recht beliebte Tour unter Hikrs, die Lust auf mehr macht. Vielleicht einmal als Rigi-Überschreitung?

Kurzinfos
  • Datum

    22. Mai 2010

  • Region

    Schwyz

  • Teilnehmer

    Alex

    Tina I.

  • Höhenmeter

    1400m Aufstieg

    1400m Abstieg

  • Schwierigkeit
    T5
    II