🥾 Wanderung25. Dezember 2016

Capanna Brogoldone

Herbstliche Wanderung im Tessin – am Weihnachtstag

ca. 2 Minuten Lesezeit

In den letzten Jahren hat es sich so ergeben, dass bei uns Weihnachten vor oder nach dem 25. Dezember gefeiert werden – und so erhalte ich (wie schon letztes Jahr) die Möglichkeit, am Weihnachtstag eine Tour zu unternehmen.

Mit der erstbesten Zugverbindung fahre ich von Zürich – durch den neuen Gotthard-Basistunnel – nach Bellinzona. Im neuen, schön gestalteten Bahnhof verpflege ich mich erst einmal, und warte dann auf das Postauto, das mich nach Lumino am Eingang des Misox bringen wird.

Start in LuminoStart in Lumino

Von Lumino wandere ich auf einem typischen Tessiner Weg durch den Kastanienwald hoch in Richtung Monti di Saurù. Der Weg weist eine perfekte Steigung auf, die ein rasches Vorankommen ermöglicht. So gehen Zeit und Höhenmeter rasch vorüber, und nach etwas mehr als einer Stunde befinde ich mich bereits am oberen Ende der Seilbahn. Hier raste ich erst einmal, bevor es auf dem Wanderweg weiter geht in Richtung Capanna Brogoldone. Nun wird der Weg etwas steiler und technischer, was ich mit den Trailrunning-Schuhen besonders merke. Ab und zu muss ich innehalten und die eindrücklichen Tiefblicke ins Misox und die Rundblicke in Richtung der Gipfel des Verzascatals zu geniessen.

Aufstieg durch den KastanienwaldAufstieg durch den Kastanienwald
Blick ins MisoxBlick ins Misox

Bald einmal habe ich die Höhe erreicht und die Alphütten bei Brogoldone sind in Sichtweite. Die Hütte ist natürlich zu dieser Jahreszeit nicht bewartet, aber glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, ein Getränk aus dem Lager zu nehmen und das entsprechende Kleingeld in die Kasse zu legen. Sogar Rotwein stünde zur Auswahl – aber ich muss ja noch weiterwandern!

Mittagessen!Mittagessen!
Hier ergeben sich viele OptionenHier ergeben sich viele Optionen

Gerne wäre ich hier noch etwas geblieben oder gar noch weiter hochgestiegen – der Piz de Molinera scheint nicht mehr allzu weit. Ich bin mir aber der kurzen Tage in dieser Jahreszeit bewusst und mache mich schon bald wieder an den Abstieg.

Blick in die LeventinaBlick in die Leventina

Beim Runterwandern wähle ich die etwas flachere Variante via Alpe Domàs, gelange dann wieder zur Bergstation der Seilbahn und steige auf dem Aufstiegsweg wieder ab.

Zurück in Lumino, schaffe ich es mit einem kurzen Sprint gleich auf’s nächste Postauto und bin so bald schon wieder in Bellinzona, wo der nächste Zug auch nicht lange auf sich warten lässt.

Ein toller Tagesausflug ins Tessin war das.

Kurzinfos
  • Datum

    25. Dezember 2016

  • Region

    Tessin

  • Teilnehmer

    Alex

  • Höhenmeter

    1700m Aufstieg

    1700m Abstieg

  • Distanz24km
  • Schwierigkeit
    T3