🥾 Wanderung26. August 2017

Cima del Grostè

Kurze Rundtour in den Brenta-Dolomiten

ca. eine Minute Lesezeit

Auf unserer Ferienreise durch Norditalien machen wir Halt in Madonna di Campiglio. Mit der Seilbahn fahren wir hoch zum Passo del Grostè. Hier beim Rifugio Stoppani lasse ich meine Freundin zurück und mache mich mit den Trailrunning-Schuhen auf eine kurze Tour zum Cima del Grostè.

Der erste Besteigungsversuch von Norden scheitert. Hier stehe ich vor der Crux, einem steilen Kamin, den es hochzuklettern gilt (gemäss Führer I; für mich eher eine II). Mit den Trailrunning-Schuhen ist hier für mich Schluss.

Also wieder runter, um den Berg herum und von der anderen Seite hoch. Hier geht es deutlich besser, und die Schwierigkeiten übersteigen den I. Klettergrad nie.

Auf dem Gipfel geniesse ich eine schöne Rundsicht. Nur zu bald geht’s wieder runter, auf demselben Weg, und zurück zum Passo del Grostè. Von hier noch zu Fuss weiter zum Rifugio Graffer (Einkehr) und zur Mittelstation (Rifugio Boch), und dann mit der Bahn wieder runter zum Parkplatz, den wir noch vor dem ersten Regen erreichen.

Kurzinfos
  • Datum

    26. August 2017

  • Region

    Trentino-Alto Adige

  • Teilnehmer

    Alex

    Fabienne M.

  • Höhenmeter

    900m Aufstieg

    900m Abstieg

  • Distanz7.5km
  • Schwierigkeit
    II
    T5