🥾 Wanderung8. April 2017

Hirzli und Planggenstock

Wanderauftakt über der Linthebene

ca. eine Minute Lesezeit

Heute geht’s in den Kanton Schwyz. Wir fahren mit dem Zug nach Niederurnen im Glarnerland und wandern dort durch das Dorf zur Talstation der 🔗Morgenholz-Bahn. Mit der Luftseilbahn geht’s hoch ins Niederurnertäli, und die ersten Höhenmeter sind bereits überwunden.

Nun wandern wir los, auf dem markierten Weg im Zickzack hoch bis zum Hirzli. Hier können wir bereits eine tolle Rundsicht geniessen.

Weiter geht es nun auf dem Grat zum Planggenstock. Hier und da liegt noch Schnee, vor allem auf der Nordseite. Bei einer Stelle gilt es besonders aufzupassen, weil hier ein Sturz wohl verheerend wäre.

Vom Gipfel des Planggenstock geht es nun gemütlicher zu und her – immer der Gratschneide folgend, weiter bis zum P.1520. Hier machen wir es uns bequem, sammeln etwas Holz, entfachen ein Feuer und bräteln unsere Cervelats.

Nun geht’s vor allem noch abwärts: Über sumpfige Weiden der Alp Lachen und der Alp Nöchen, dann steil hinunter durch den Wald nach Usser Berg und hinunter nach Reichenburg.

Kurzinfos
  • Datum

    8. April 2017

  • Region

    Schwyz

  • Teilnehmer

    Alex

    Fabienne M.

  • Schwierigkeit
    T3