🥾 Wanderung18. Juli 2020

Lütispitz

Gipfelbiwak im Alpstein

ca. eine Minute Lesezeit

An diesem Wochenende planen wir eine Biwaktour - eine Wanderung mit Übernachtung unter dem Sternenhimmel.

Am Samstagnachmittag fahren wir mit dem Zug und dem Postauto ins Toggenburg nach Alt St. Johann. Hier starten wir unsere Wanderung. Voll bepackt wandern wir die Strasse hoch, über Gubel, Burst, Chrinn zum Gräppelensee. Wo sich im Winter Kälteseen bilden, ist heute viel los. Wir rasten etwas weiter oberhalb und füllen unsere Energiespeicher.

GräppelenseeGräppelensee

Nun geht es auf rot-weiss-rot markiertem Wanderweg zur Alp Hinterwinden, wo wir nochmals etwas trinken. Weiter über den Windenpass auf den Gipfel des Lütispitz.

Churfirsten von der Alp HinterwindenChurfirsten von der Alp Hinterwinden
Westlicher Säntis vom LütispitzWestlicher Säntis vom Lütispitz

Hier geniessen wir den lauen Sommerabend und die Aussicht. Nach dem Kochen des Abendessens geniessen wir den Sonnenuntergang, bereiten unser Nachtlager vor, und legen uns bald einmal Schlafen. Der Gipfel des Lütispitz ist relativ schmal und klein, aber ca. 50 Meter davor finden wir in einer leichten Mulde einen geeigneten Schlafplatz. Viel mehr als für 4-5 Personen ist aber nicht Platz.

Chäserrugg / Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestoll, Brisi, Frümsel, SelunChäserrugg / Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestoll, Brisi, Frümsel, Selun
Säntis / AlpsteinSäntis / Alpstein
Abendstimmung - mit der Drohne fotografiertAbendstimmung - mit der Drohne fotografiert
Die Sonne ist untergegangenDie Sonne ist untergegangen
Dämmerung nach SonnenuntergangDämmerung nach Sonnenuntergang

Am nächsten Morgen geniessen wir das Erwachen des neuen Tages, kochen uns Kaffee, Frühstücken, und machen uns dann bald einmal an den Abstieg.

Churfirsten in der MorgensonneChurfirsten in der Morgensonne
Gipfelgrat Lütispitz; rechts StockbergGipfelgrat Lütispitz; rechts Stockberg

Wir wandern zurück zum Windenpass, dann weiter bis zum Alpli. Weil uns hier das Wasser ausgeht, verlassen wir den Grat und steigen zum Risipass ab (dort hat es Brunnen). Vom Risipass hinunter nach Stein SG.

Neugierige KuhNeugierige Kuh
Blick zurück zum LütispitzBlick zurück zum Lütispitz

Eine Nacht unter freiem Himmel ist immer ein Erlebnis - das jegliche Strapazen entschädigt.

Kurzinfos
  • Datum

    18. Juli 2020

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Alex

    Julia

  • Höhenmeter

    1100m Aufstieg

    1100m Abstieg

  • Distanz15km
  • Schwierigkeit
    T3