🥾 Wanderung24. Juni 2017

Marwees und Hundstein

Abwechslungsreiche Tour durch den zentralen Alpstein

ca. 2 Minuten Lesezeit

Als wir in Wasserauen kurz nach acht Uhr früh starten, sind die Temperaturen nicht so hoch, wie es die vergangene Woche vermuten liess. Nach einigen Tagen über 30°C und einigen Tropennächten fühlen sich die Temperaturen um die 20 Grad ziemlich angenehm an. Noch hüllen sich die Gipfel in Wolken, welche sich aber gemäss Wetterprognosen noch auflösen sollten.

In angenehmem Tempo wandern wir durch das Hüttentobel hoch und weiter bis zur Bogartenlücke. Noch immer Wolken oder Nebel rundherum – der Regenradar auf dem MeteoSwiss-App kündigt sogar ein paar Schauer in unserer Region an.

Wir lassen uns nicht beirren und wandern – nun auf dem weiss-blau-weiss markierten Weg zur Marwees hoch. Entlang dem schönen Gratweg, dann leicht absteigend bis zum Widderalpsattel. Unterdessen haben sich die Wolken gelockert und wir erhalten Einblick in die bevorstehende Route auf den Hundstein.

Hier rasten wir nochmals und verlassen das Wandergelände. Nun geht es, teils auf einem gut ausgetretenen Pfad, teils in leichter Kletterei, hoch in Richtung Hundstein.

Interessanterweise ist dieser Aufstieg mit weiss-blau-weissen Markierungen versehen. Aufgrund der vielen losen Steine empfiehlt sich hier das Tragen eines Helms und das vorsichtige Aufsteigen. Zwischendurch wird das Gelände wieder einfacher, bevor nach einem Kamin nochmals einige Klettermeter überwunden werden müssen. Nun wendet sich der Pfad nach links und wir queren auf einem schmalen Felsband aus dem Kamin. Von hier sind es nun nur noch wenige Minuten bis auf den Gipfel des Hundstein.

Vom Hundstein ginge es gefühlt senkrecht nach unten zum Fählensee. Wolken verwehren uns jedoch die Tiefblicke.

Für den Abstieg wählen wir die Normalroute zur Hundsteinhütte, welche deutlich einfacher zu begehen ist. Der grösste Teil des Weges ist im Bereich T3; einige Stellen sind T4. Nach einer erfrischenden Schorle in der Hundsteinhütte steigen wir hinunter zum Fählensee, schiessen noch ein paar Fotos und machen und dann auf den langen Weg via Plattenbödeli und hinunter nach Brülisau.

In Brülisau angekommen, erwischen wir sogleich das nächste Postauto und sind so rechtzeitig zum Abendessen wieder in Zürich.

Kurzinfos
  • Datum

    24. Juni 2017

  • Region

    Appenzell Ausserrhoden

  • Teilnehmer

    Alex

    Sportclub SwissLife

  • Höhenmeter

    1450m Aufstieg

    1450m Abstieg

  • Distanz15km
  • Schwierigkeit
    T5