🥾 Wanderung29. Dezember 2015

Oeschinensee im Winter

Winterwanderung auf dem gefrorenen Oeschinensee

ca. 2 Minuten Lesezeit

Der Oeschinensee ist für mich einer der schönsten Bergseen in der Schweiz. Mächtige Felswände umrahmen den tiefblauen See, darüber thronen die vergletscherten Gipfel der Blüemlisalp. Besonders im Sommer ist der Oeschinensee einen Besuch wert – zum Beispiel für die Durchwanderung der Fründenschnur. Im Winter fristet der See eher ein Nischendasein, wenn er unter einer Schneedecke liegt. In diesem Jahr ist jedoch alles anders: Durch den äusserst schneearmen Dezember ist der Oeschinensee schwarzgefroren, was zum Schlittschuhlaufen einlädt. Davon haben auch wir Wind bekommen, und natürlich sind wir nicht die einzigen, die sich an diesem Morgen auf dem Parkplatz in Kandersteg einfinden.

Kandersteg – im Winter ein SchattenlochKandersteg – im Winter ein Schattenloch

Anstatt uns in die lange Schlange der Bergbahn einzureihen, wandern wir entlang des Wanderweges hinauf zur Bergstation Oeschinen und durch das nur spärlich eingeschneite Skigebiet hinunter zum Oeschinensee.

Entspannte Atmosphäre bei der Bergstation OeschinenEntspannte Atmosphäre bei der Bergstation Oeschinen
Da muss manuell nachgeholfen werden: Wenig Schnee im SkigebietDa muss manuell nachgeholfen werden: Wenig Schnee im Skigebiet

Der angekündigte Schlittschuhverleih ist schon restlos ausgebucht – in den Grössen 37 und 44 ist nichts mehr zu finden. Nachdem in den letzten Tagen schon viele Leute auf dem Eis waren, ist die Oberfläche schon ziemlich zerfahren und zerkratzt, was es auch gut erlaubt, zu Fuss über die Eisfläche zu gehen. So wandern wir über das dunkle Eis bis zur Seemitte, schiessen ein paar Fotos und wandern dann wieder zurück zum Seerand.

Viel Betrieb auf dem zugefrorenen OeschinenseeViel Betrieb auf dem zugefrorenen Oeschinensee
Eisskulpturen am SeerandEisskulpturen am Seerand

Im Restaurant Oeschinensee werden gerade die Umsätze des Jahres gemacht, und auch wir tragen dazu bei, dass der Rubel rollt. Über die planierte Piste geht es anschliessend wieder zurück zur Bergstation und dann mit der Bahn nach unten.

Blick hinauf zur BlüemlisalpBlick hinauf zur Blüemlisalp

Zeitungsartikel Berner Zeitung: 🔗http://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/ice-age-auf-dem-oeschinensee/story/19005404

Kurzinfos
  • Datum

    29. Dezember 2015

  • Region

    Bern

  • Teilnehmer

    Fabienne M.

    Alex

  • Höhenmeter

    600m Aufstieg

    100m Abstieg

  • Schwierigkeit
    T2