🥾 Wanderung6. Juni 2010

Roten Süd und Brüttental

Botanische Wanderung im Tössbergland

ca. 2 Minuten Lesezeit

Da für heute Nachmittag Gewitter angesagt sind, bleiben wir in der Region und erforschen das Züri Oberland wieder mal alpin. Diesmal ist die Roten Südwand dran. Das Auto stellen wir in der Orüti, kurz vor der Abzweigung ins Brüttental, ab. Zu Fuss geht es los Richtung Brüttental, vorbei an Uerchen, bis zur Bachverzweigung anfangs Brüttentobel. Dort biegen wir links ins wildromantische Beschtentobel ein und folgen dem Bachlauf, umgehen oder überklettern dabei kleinere Gubel und Steilstufen.

Tödliches BeschtentobelTödliches Beschtentobel
So wurden hier Bachverbauungen gebautSo wurden hier Bachverbauungen gebaut
Wildromantischer Bachlauf im BeschtentobelWildromantischer Bachlauf im Beschtentobel

Bei der zweiten markanten Bachverzweigung wählen wir den zentralen Sporn für unseren Aufstieg zum Roten - er ist kaum zu übersehen. Wegspuren - zum Teil sind sie eher schwach, führen uns in der Südwand empor. Die steilen Grasflanken mit dem saftigen Gras sind nicht nur für das Wild ein Paradies - auch uns macht es riesig Spass.

Ausblicke aus der Roten SüdwandAusblicke aus der Roten Südwand
Hier geht's zur Sache!Hier geht's zur Sache!

Plötzlich stehen wir unter dem markanten Felsband, welches es zu erklimmen gilt. Der Versuch, ziemlich zentral über eine ca. 2-3 Meter hohe Stufe hochzusteigen, gelingt uns nicht - zu nass ist der Fels, und zu wenige Haltemöglichkeiten sind vorhanden. So umgehen wir diesen Wandteil rechts um ca. 10 Meter und steigen in einem steilen Grascouloir zum unteren Wanderweg hoch - von wo uns Wanderer erstaunt beäugen. Nun ist es nicht mehr weit zum langgezogenen Gipfel des Roten.

Liebliches TössberglandLiebliches Tössbergland

Dort angekommen, folgen wir dem Weg weiter nordöstlich bis Grosswald und gelangen dann auf den Wanderweg über Roten Süd auf die Hirzegg. Dort gönnen wir uns eine ausgiebige Pause und steigen dann über die Grossegg ins hintere Brüttental. An den schattigen Waldrändern wächst dort der Gelbe Frauenschuh, eine in der Schweiz seltene und bedrohte Orchideenart - für uns ein sehr schönes Fotosujet.

Gelber FrauenschuhGelber Frauenschuh
Gelber FrauenschuhGelber Frauenschuh
Ankeballe (Trollblume)Ankeballe (Trollblume)
Noch mehr BotanikNoch mehr Botanik
Eine FarbenprachtEine Farbenpracht

Auf dem Strässchen geht's zurück zur Orüti. Fazit: Die Roten Südwand - ein wahrer Leckerbissen im Zürcher Oberland. Nur schon der Zustieg durch das Beschtentobel ist ein Erlebnis. Wir freuen uns auf weitere spannende Alpinrouten in dieser Region!

Kurzinfos
  • Datum

    6. Juni 2010

  • Region

    Zürich

  • Teilnehmer

    Tina I.

    Alex

  • Höhenmeter

    700m Aufstieg

    700m Abstieg

  • Schwierigkeit
    T5