🥾 Wanderung2. September 2013 - 3. September 2013

Säntis (via Chammhalden) und Gipfelbiwak auf dem Altmann

Biwak auf dem zweithöchsten Alpstein-Gipfel

ca. 2 Minuten Lesezeit

Montag: Schwägalp – Chammhalden – Säntis – Lisengrat – Altmann

Start um 12.30 Uhr auf der Schwägalp. Nach den regnerischen Tagen ist heute Wetterbesserung angesagt. Auf guten Wegspuren geht es zur Chammhalden hoch, einem markanten Graskamm. Die Unterlage ist etwas schmierig, gutes Schuhwerk ist von Vorteil.

Blick zur ChammhaldenBlick zur Chammhalden
Blick von der Chammhalden zur Schwägalp, wo wacker gebaut wirdBlick von der Chammhalden zur Schwägalp, wo wacker gebaut wird
Blick zurück zur ChammhaldenBlick zurück zur Chammhalden
Blick nach oben. Markierungen weisen den WegBlick nach oben. Markierungen weisen den Weg

Von P.1577 führen Wegspuren und Markierungen hinauf bis zum Hüenerbergsattel, wobei eine etwas ausgesetzte Querung für mich die Schlüsselstelle darstellte. Ansonsten verweise ich für die Routenbeschreibung auf „Alpinwandern / Gipfelziele Ostschweiz” von Lippuner/Coulin.

Botanik auf der ChammhaldenrouteBotanik auf der Chammhaldenroute
Die Schlüsselstelle: Eine etwas ausgesetzte Querung, danach eine Rinne (nicht auf dem Foto)Die Schlüsselstelle: Eine etwas ausgesetzte Querung, danach eine Rinne (nicht auf dem Foto)

Vom Hüenerbergsattel dann hinunter auf den Wanderweg, der über den Blau Schnee zum Himmelsleiterli führt.

Bereits über dem Blau SchneeBereits über dem Blau Schnee

Nach einem Rivella im Restaurant geht es weiter über den Lisengrat zum Rotsteinpass. Von dort auf dem kettengesicherten Weg zum Altmannsattel. Es bläst unterdessen ein kräftiger Wind, und ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem felsigen Altmann-Gipfel ein geeignetes Plätzchen zum Schlafen finden werde. Als ich oben ankomme, finde ich jedoch eine geeignete, etwas windgeschützte Stelle, wo ich es mir bequem machen kann.

Aussicht vom Altmann in Richtung InnerschweizAussicht vom Altmann in Richtung Innerschweiz
Die 7 ChurfirstenDie 7 Churfirsten
Blick hinunter zur Meglisalp und zum SeealpseeBlick hinunter zur Meglisalp und zum Seealpsee
Blick Richtung St. Gallen und BodenseeBlick Richtung St. Gallen und Bodensee
SäntisSäntis
Nochmals die 7 ChurfirstenNochmals die 7 Churfirsten
Tiefblick zur ZwinglipasshütteTiefblick zur Zwinglipasshütte
Hundstein und FälenseeHundstein und Fälensee
En Guete!En Guete!
Maarwees und Hundstein im AbendlichtMaarwees und Hundstein im Abendlicht
Erleuchtungen im VorarlbergErleuchtungen im Vorarlberg
GlarnerlandGlarnerland
Zürichsee hinter den westlichen Alpstein-GipfelnZürichsee hinter den westlichen Alpstein-Gipfeln
Blick ins RheintalBlick ins Rheintal
Schöne AbendstimmungSchöne Abendstimmung
AbendstimmungAbendstimmung
Churfirsten im AbendlichtChurfirsten im Abendlicht
Säntis im SonnenuntergangSäntis im Sonnenuntergang

Weil es ziemlich frisch ist, verziehe ich mich schon bald mal in den Schlafsack und koche mein Nachtessen. Als die Sonne untergegangen ist und die Sterne hervorkommen, bin ich schon am einschlafen.

Dienstag: Altmann – Alp Häderen – Fählensee – Sämtis – Brülisau

Am Morgen muss ich lange auf den Sonnenaufgang warten. Doch schlussendlich ist es soweit, und ganz im Osten steigt die Sonne über den Horizont – immer wieder ein schönes Schauspiel.

MorgendämmerungMorgendämmerung
Tautropfen auf dem BiwaksackTautropfen auf dem Biwaksack
SäntisSäntis
Gipfel AltmannGipfel Altmann

Nach dem Morgenessen starte ich bald einmal mit dem Abstieg vom Altmann zum Sattel. Auf den feuchten, abgespeckten Felsen ist etwas Vorsicht angebracht. Unterhalb des Altmannsattels quere ich durch die Geröllhalde hinüber unter den Rässeggsattel, um eventuell Steinböcke beobachten zu können – leider ohne Erfolg.

Abstieg und Querung Richtung RässeggsattelAbstieg und Querung Richtung Rässeggsattel
AltmannAltmann

Dann geht’s über Wegspuren hinunter zur Alp Häderen. Nach einem Schwatz mit dem Alphirten wandere ich weiter zur Fälenalp und entlang dem Fälensee zur Bollenwees.

Rind mit HornführerRind mit Hornführer
FälenseeFälensee
Blick zurück zum AltmannBlick zurück zum Altmann

Von hier weiter auf der Kiesstrasse zur Alp Sämtis und weiter nach Brülisau. Heute ist gerade Alpabzug von der Alp Sämtis. Ein schönes Bild, wie die Hirten und Landwirte in ihren Trachten mit dem Vieh nach Hause laufen, vorne die Kinder mit den Ziegen.

Alpabzug auf der Alp SämtisAlpabzug auf der Alp Sämtis
Ankunft in BrülisauAnkunft in Brülisau
Es wird gezäuerlt – wunderschönEs wird gezäuerlt – wunderschön
Der Landwirt mit seinem SohnemannDer Landwirt mit seinem Sohnemann

Am Abend gehts dann gleich weiter zur nächsten Tour mit Matthias im Berner Oberland.

Ein schöner Flecken Erde, dieser Alpstein!

Kurzinfos
  • Datum

    2. September 2013

    bis 3. September 2013

  • Region

    Appenzell Innerrhoden

  • Teilnehmer

    Alex

  • Schwierigkeit
    I
    T5