🥾 Wanderung30. Juli 2017

Schäfler und Äscher

Sommer-Wanderung im Alpstein

ca. eine Minute Lesezeit

Aufgrund des unsicheren Wetters fällt die geplante Hochtour auf den Tödi – wie leider zu oft in diesem Sommer – ins Wasser. Stattdessen unternehmen wir eine Wanderung in den Alpstein und haken einige Pendenzen auf unserer Touristen-Sightseeing-Liste ab.

Wir starten in Schwende AI und wandern auf der Alpstrasse hoch, via Erstböhl, zur Neuenalp. Hier verlassen wir die Kiesstrasse und steigen auf dem steilen Wanderweg über Alpweiden hoch zur Alp Filder, und weiter, im Zickzack hoch bis zum Schäfler.

Vom Schäfler einige Meter auf dem Weg in Richtung Läden/Altenalpsattel, aber dann gleich steil runter zur Altenalp. Hier kaufen wir – das gehört bei mir immer dazu – ein Stück feinen Geisskäse.

Nun geht es flacher weiter: Zuerst etwas abwärts, dann wieder einige Meter nach oben, und wieder hinunter, bis wir den Äscher mit dem unterdessen fast weltbekannten Restaurant erreichen. Hier ist an einem Prachtstag wie heute viel los. Wir haben aber Glück und können uns einen Platz für zwei Personen ergattern. Nach einer feinen Rösti und einem ‚Ghürotne‘ steigen wir auf dem Hüttenweg nach Wasserauen ab – nicht ohne zuvor noch kurz beim Wildkirchli vorbeigeschaut zu haben, wo gerade der Sonntagsgottesdienst stattfindet.

Kurzinfos
  • Datum

    30. Juli 2017

  • Region

    Appenzell Ausserrhoden

  • Teilnehmer

    Alex

    Fabienne M.

  • Schwierigkeit
    T3