🥾 Wanderung26. Juni 2010

Schwarzenberg Ostwand

Steilwandern im Goldingertal

ca. eine Minute Lesezeit

Kurze, aber steile Wanderung auf den Schwarzenberg im Goldingertal Start kurz vor 15 Uhr beim Restaurant Sonne in Hintergoldingen (P.815).

Wir folgen der auf Hikr.org beschriebenen 🔗Route via Töbeli, dem Bach entlang, vorbei an P.867 bis zur Bachverzweigung, wo sich links ein schöner Wasserfall erhebt.

GoldingertalGoldingertal
BachverlaufBachverlauf
Einstieg in den - anfangs noch ausgeprägten - SpornEinstieg in den - anfangs noch ausgeprägten - Sporn

Auf dem anfangs noch ausgeprägten Sporn steigen wir Richtung Schwarzenberg empor. Wegspuren sind wenige zu finden, die direkte Linie auf dem Sporn ist dank zahlreichen Wurzelgriffen gut zu meistern. Ab etwa 1100m wird der Rücken breiter. Es gilt nun, mehrere Nagelfluhstufen zu überwinden. Teilweise können diese einfach überklettert werden, manchmal müssen wir auch wenige Meter links oder rechts ausweichen.

Schöne TiefblickeSchöne Tiefblicke
Typisches Schwarzenberg-GeländeTypisches Schwarzenberg-Gelände

Nach der Querung des Wanderwegs auf 1200m, vorbei am Warnschild, ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Wir steigen eher rechts (nördlich) hoch. Die letzten 20-30 Höhenmeter sind der Dessert der Tour: Eine steile Halde mit saftigem Gras, welche auf allen Vieren bezwungen wird. Der Ausstieg erfolgt direkt unter dem Gipfelbänkli des nördlichen Schwarzenberg-Gipfels (P. 1293).

Tössbergland-IdylleTössbergland-Idylle
Schwarzenberg OstwandSchwarzenberg Ostwand

Gemütlicher Abstieg über den Wanderweg durch den Wirtsbergwald zurück ins Töbeli, welches wir nach gut zwei Stunden erreichen.

Kurzinfos
  • Datum

    26. Juni 2010

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Tina I.

    Alex

  • Höhenmeter

    500m Aufstieg

    500m Abstieg

  • Schwierigkeit
    T5