🥾 Wanderung7. Mai 2016

Von Wattwil zum Bachtel

Lange Wanderung durchs Tössbergland

ca. eine Minute Lesezeit

Nachdem ich gestern 🥾meine Skitour nach den Fiescherhörnern abbrechen musste, ergab sich spontan ein freier Tag für eine Wanderung durchs Tössbergland.

Zuerst wollte ich im Atzmännig starten und von dort via Chrüzegg ins Tösstal wandern. Weil aber keine der Busverbindungen so richtig passt, fahre ich mit dem Zug nach Wattwil und starte dort.

In den Churfirsten liegt noch Schnee

Von Wattwil zuerst entlang des Jakobswegs und dann über die Tweralp zur Chrüzegg. Hier eine erste Pause und eine wohlverdiente Erfrischung.

Aussicht von der Chrüzegg

Nun auf bekannten wegen via Habrütispitz, Schindelegg, Schindelberghöchi zum Schnebelhorn, dem höchsten Zürcher Gipfel. Etwas weiter unten, kurz vor der Hirzegg, finde ich eine schöne Feuerstelle, wo ich meinen Cervelat bräteln kann.

En Guete!

Nun weiter zum Roten; kurz davor wähle ich den Abstieg nach Steg. Von dort auf der Strasse in Richtung Fischenthal. Von Mühlebach steige ich auf der anderen Talseite zum Reinsberg und gelange wieder auf den Wanderweg. Nun via Ghöch und Schufelberger Egg zum Bachtel.

Aussicht vom Bachtelturm

Zum Abschluss über den Bachtelspalt und das Bachtelhörnli runter zur Hueb und nach Hause zu meinen Eltern, die gerade das erste Heu einführen.

Bis zum Schluss kommen 34 Kilometer Gehdistanz zusammen. Das merke ich denn auch in den Beinen.

Kurzinfos
  • Datum

    7. Mai 2016

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Alex

  • Höhenmeter

    1850m Aufstieg

    1290m Abstieg

  • Distanz34km
  • Schwierigkeit
    T2