🥾 Wanderung3. Oktober 2015

Wildhaus - Lisengrat - Säntis

Ein Klassiker im Alpstein

ca. eine Minute Lesezeit

Die heutige Tour mit dem Sportclub meines ehemaligen Arbeitgebers führt uns im Rahmen des Projekts „Kantonshöhepunkte“ auf den Säntis, höchster Gipfel des Alpsteins und der beiden Appenzeller Halbkantone.

Wir starten um 8.30 Uhr in Lisighaus (Wildhaus) und wandern auf dem Wanderweg via Gamplüt und die Thurwis zum Flis-Schafboden und weiter zum Rotsteinpass. Etwas nebenan machen wir Pause und nehmen das Mittagessen ein.

ChurfirstenChurfirsten
Das Ziel noch in weiter FerneDas Ziel noch in weiter Ferne
Glückliche SchweineGlückliche Schweine
Auf dem Weg zum RotsteinpassAuf dem Weg zum Rotsteinpass

Dann geht es weiter, auf dem oft begangenen Lisengrat, der dank Ketten und Tritten einfach zu begehen ist, zum Chalbersäntis und weiter auf den Säntisgipfel. Es weht teilweise ein kühler Wind, was aber viele Leute nicht davon abhält, diesen schönen Herbsttag in den Bergen zu verbringen.

Der Lisengrat ist gut abgesichertDer Lisengrat ist gut abgesichert
Auch auf der Nordseite des Lisengrats fast kein SchneeAuch auf der Nordseite des Lisengrats fast kein Schnee
Blick ins Innere des AlpsteinsBlick ins Innere des Alpsteins
Unverkennbar: SäntisUnverkennbar: Säntis

Nach einem wohlverdienten Bier im Restaurant Säntis steigen wir auf dem Normalweg ab zur Schwägalp. Obwohl ich schon unzählige Male auf dem Säntis war, ist dieser Abstieg für mich eine Premiere.

Unter der SäntisbahnUnter der Säntisbahn
Blick hinunter zur SchwägalpBlick hinunter zur Schwägalp

Der Abstieg zur Schwägalp ist auch zu dieser Jahreszeit komplett schneefrei und meist trocken. Das kommt mir heute sehr entgegen, bin ich doch nur mit leichten Trailrunning-Schuhen unterwegs.

TierwisTierwis
Abstieg durch die SchnüerenAbstieg durch die Schnüeren

Kurzinfos
  • Datum

    3. Oktober 2015

  • Region

    St. Gallen

  • Teilnehmer

    Alex

    Sportclub SwissLife

  • Höhenmeter

    1600m Aufstieg

    1300m Abstieg

  • Distanz13km
  • Schwierigkeit
    T3+