🏔️ Hochtour16. August 2011 - 19. August 2011

Walliser Grenzkamm-Tour

Zwölf Viertausender in vier Tagen

ca. 6 Minuten Lesezeit

Das Walliser Dorf Zermatt liegt zuhinterst in einem Talkessel, welcher von zahlreichen hohen Bergen umschlossen ist. Sie stellen nicht nur den Talabschluss dar, sondern sind zugleich auch die Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Bergführer bieten oftmals sogenannte Spaghetti-Touren an: Innerhalb von einigen Tagen besteigt man bis zu vierzehn Viertausender auf dem Grenzkamm und übernachtet zwischendurch in den italienischen Hütten, wo es zum Nachtessen natürlich Pasta zu essen gibt - daher der Name. Eine solche Tour schwebte mir schon länger vor Augen, doch wollte ich dafür nicht einen Bergführer in Anspruch nehmen. Stattdessen habe ich auf gipfelbuch.ch nach Tourenpartnern gesucht, und bin in Sabine K. und Jochen H. fündig geworden. Mein Dank geht an die beiden tollen Seilpartner, mit denen ich eine erlebnisreiche Woche im Hochgebirge verbringen durfte.

Tag 0: Anreise

Anfahrt mit dem Zug nach Zermatt und weiter mit der Seilbahn bis zum Klein Matterhorn. Dort beziehen wir unser Nachtlager in der Bergsteiger-Lodge.

Das Breithorn im AbendlichtDas Breithorn im Abendlicht
Ein Blick vom Klein Matterhorn zur Gobba di RollinEin Blick vom Klein Matterhorn zur Gobba di Rollin
Blick vom Klein Matterhorn nach Italien und zum Mont BlancBlick vom Klein Matterhorn nach Italien und zum Mont Blanc

Tag 1: Pollux und Castor (ZS-, III)

Start um 5 Uhr über das Breithornplateau und den Breithornpass zum Schwarztor.

Start am nächsten Morgen zum Pollux und CastorStart am nächsten Morgen zum Pollux und Castor

Von dort steigen wir durch das steile Couloir auf der W-Seite des Pollux hoch zu den Fixseilen (gute Tritte vorhanden). Entlang den fixen Seilen klettern wir hoch bis zur Madonna auf dem Vorgipfel.

Aufstieg an den Fixseilen zum PolluxAufstieg an den Fixseilen zum Pollux
Blick von der Madonna zum Pollux-GipfelBlick von der Madonna zum Pollux-Gipfel

Von dort weiter über den Schneegrat bis zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über die Ostseite; nach dem Gipfel gelangt man zu einem steilen Firnfeld, über welches wir in einem Bogen nach Norden absteigen (wenige Trittspuren). Besser ist es wohl, man hält sich am Grat und holt nicht zu fest aus. In leichter Kletterei gelangen wir runter zum Zwillingsjoch.

Der schneeweisse Castor vom Pollux aus gesehen. Der Aufstieg erfolgt über die schattige Westflanke (eine Seilschaft am Einstieg ist zu erkennen)Der schneeweisse Castor vom Pollux aus gesehen. Der Aufstieg erfolgt über die schattige Westflanke (eine Seilschaft am Einstieg ist zu erkennen)
Blick von unterhalb des Pollux in die Mattertaler BergweltBlick von unterhalb des Pollux in die Mattertaler Bergwelt

Von dort steigen wir durch die Westflanke hoch zum Gipfelgrat des Castor - es sind schon einige Seilschaften auf der ausgeprägten Spur unterwegs. Über den schmalen Grat erreichen wir bald den Gipfel und geniessen die prächtige Aussicht.

Der neckische Gipfelgrat am CastorDer neckische Gipfelgrat am Castor
Rückblick auf den Gipfelgrat des Castor. Dahinter die Walliser 4000erRückblick auf den Gipfelgrat des Castor. Dahinter die Walliser 4000er

Weiter führt unsere Route über den Grat nach Osten, welcher zum Felikjoch führt. Von dort auf der breiten Spur runter zur Capanna Quintino Sella, die bald im Nebel versinkt.

Der schöne Grat vom Castor runter zum Felikjoch. Dahinter Italien.Der schöne Grat vom Castor runter zum Felikjoch. Dahinter Italien.

Später reisst der Himmel wieder auf und wir blicken hoch zum Liskamm, welchen wir morgen zu überschreiten gedenken.

Das Ziel von morgen: Der LiskammDas Ziel von morgen: Der Liskamm

Tag 2: Auf Messers Schneide: Liskamm-Überschreitung (ZS)

Start wiederum um ca. 5 Uhr. Zügig steigen wir wieder hoch zum Felikhorn und gehen weiter Richtung Liskamm Westgipfel.

Morgenstimmung im Aufstieg zu LiskammMorgenstimmung im Aufstieg zu Liskamm

Führt die Spur anfänglich noch über einen breiten Firnrücken, wird der Grat nun plötzlich schmal und das Gelände steilt auf. Die letzten Meter hoch zum Gipfelgrat weisen eine beträchtliche Steilheit auf - gute Tritte erleichtern das Aufsteigen jedoch. Aus meiner Sicht verdient die Route zum Westgipfel für diese Passage ein WS+. Bald ist der Liskamm Westgipfel erreicht - die Überschreitung zum Ostgipfel kann beginnen.

Blick vom Liskamm West- zum Ostgipfel: Die Überschreitung beginnt!Blick vom Liskamm West- zum Ostgipfel: Die Überschreitung beginnt!

Die Pulsfrequenz steigt an - nicht nur aufgrund der dünnen Luft. Wir treffen auf dem Verbindungsgrat fast perfekte Verhältnisse an: Der Schnee ist fest und nicht eisig, die Trittspuren gut. Nun ist Konzentration angesagt - es gilt, einen Fuss vor den anderen zu setzen und sich nicht von den gewaltigen Tiefblicken aus der Ruhe bringen zu lassen. Nach einigen Kletterpassagen und spannenden Gratabschnitten wird der Grat zunehmend breiter und gipfelt schlussendlich in den Liskamm Ostgipfel.

Die klassische Ansicht: Der schnittige Grat zum Liskamm Ostgipfel, dann die zahlreichen Gipfel des Monte Rosa und dahinter die unendliche Po-EbeneDie klassische Ansicht: Der schnittige Grat zum Liskamm Ostgipfel, dann die zahlreichen Gipfel des Monte Rosa und dahinter die unendliche Po-Ebene
Das Gipfelkreuz auf dem Liskamm OstgipfelDas Gipfelkreuz auf dem Liskamm Ostgipfel

Den Abstieg vom Ostgipfel zum Lisjoch 'kenne' ich schon von der traumhaften 🥾Tour mit Andi und Marcel im Juli 2010. Diesmal präsentiert sich der messerscharfe Grat von der besten Seite - die Spur führt meist etwas unter der Gratlinie hindurch, sodass man den Pickel als Stütze einsetzen kann und nur kürzere Passagen 'balancieren' muss. Als wir im Lisjoch ankommen, ist es 09.30 Uhr - was anfangen mit dem restlichen Tag? Da bieten sich das Balmenhorn und die Vincentpyramide an - zwei Gipfel, die man auf dem Weg zur Capanna Gnifetti gut 'mitnehmen' kann. Wobei die Legitimität des Balmenhorns als eigenständiger Gipfel aufgrund der niedrigen Schartenhöhe in Frage gestellt werden kann. Der felsige Gipfel des Balmenhorns (mit riesiger Jesus-Statue und einem leicht nach Urin riechenden Biwak) bietet sich als Rastplatz mit grandioser Rundumsicht an - vor allem, wenn es windstill ist wie heute.

Auf dem Balmenhorn mit Blick zur VincentpyramideAuf dem Balmenhorn mit Blick zur Vincentpyramide

Die Vincentpyramide ist vom Balmenhorn schnell erreicht. Da die Zeit noch immer nicht fortgeschritten ist, wollen wir noch weiter bis zum Giordanispitz. Dieses der Vincentpyramide vorgelagerte Gipfelchen scheint einfach zu erreichen zu sein. Schliesslich stellt sich das ganze als mühsame Abkletterei hinaus, welche viel Zeit beansprucht (gem. Führer ein 2a, für uns bei schlechter Routenfindung im Abklettern sehr mühsam).

Von der Vincentpyramide geht es weiter zum GiordanispitzVon der Vincentpyramide geht es weiter zum Giordanispitz
Abklettern von der Vicentpyramide zum GiordanispitzAbklettern von der Vicentpyramide zum Giordanispitz
Blick vom Grat runter zum Giordanispitz – noch trennt uns eine Steilstufe (Abseilstelle vorhanden) vom Gipfel. Links gehts jäh runter in die Monte Rosa-OstflankeBlick vom Grat runter zum Giordanispitz – noch trennt uns eine Steilstufe (Abseilstelle vorhanden) vom Gipfel. Links gehts jäh runter in die Monte Rosa-Ostflanke

Unterdessen steigt die Bewölkung im Süden stetig, sodass wir plötzlich im Nebel hocken. Eine objektiv sichere Route rüber zur Cap. Gnifetti lässt sich nicht ausmachen (schwache Wegspuren und eine Markierungsstange sind zu sehen, jedoch scheint diese Route akut durch Steinschlag bedroht) - so steigen wir den Spuren entlang Richtung Punta Indren ab und erreichen schliesslich den Hüttenzustieg zur Cap. Mantova. Die 400Hm Gegenanstieg zur Cap. Gnifetti ist nicht gerade das, was wir nach 11h noch brauchen ;-) Trotzdem: Ein unvergesslicher Tag!

Abstieg vom Giordanispitz zum HüttenwegAbstieg vom Giordanispitz zum Hüttenweg
Ein Bergfink auf der Terrasse der Capanna GnifettiEin Bergfink auf der Terrasse der Capanna Gnifetti

Tag 3: Über die fünf Berge zur Cap. Margherita (WS)

Start diesmal um 05.30, da schon beim Morgenessen Stau entsteht. Dieser zieht sich weiter, als wir zusammen mit unzähligen anderen Frühaufstehern von der Cap. Gnifetti in Richtung Lisjoch starten. Schliesslich sind wir aber die einzigen, die zum Corno Nero abzweigen. Dieser neckische Gipfel wird über eine ca. 40° steile Flanke erklommen.

Vincentpyramide im Morgenlicht. Links davon der am Vortag begangene Grat zum GiordanispitzVincentpyramide im Morgenlicht. Links davon der am Vortag begangene Grat zum Giordanispitz
Der wunderschöne Liskamm Ostgipfel. Vom Lisjoch führt eine Spur direkt auf dem Grat hoch. Zwei weitere Spuren führen durch die sonnenbeschienene Flanke hoch zum Grat.Der wunderschöne Liskamm Ostgipfel. Vom Lisjoch führt eine Spur direkt auf dem Grat hoch. Zwei weitere Spuren führen durch die sonnenbeschienene Flanke hoch zum Grat.

Anschliessend geht es weiter zur Ludwigshöhe, die noch einige Meter höher liegt. Von deren Gipfelgrat steigen wir runter vom Piodejoch und von dort auf dem schönen Grat zur Parrotspitze. Diese ist aus meiner Sicht der schönste der zahlreichen Gipfel, die wir heute besuchen. Und immer weiter die beeindruckenden Tiefblicke in die abgrundtiefe Ostwand des Monte Rosa-Massivs.

Blick in die Ostwand der Monte RosaBlick in die Ostwand der Monte Rosa
Eine Seilschaft im Aufstieg zur Ludwigshöhe. Dahinter der Roccia della scoperta (Entdeckungsfelsen)Eine Seilschaft im Aufstieg zur Ludwigshöhe. Dahinter der Roccia della scoperta (Entdeckungsfelsen)
Grat zur Parrotspitze. Dahinter der LiskammGrat zur Parrotspitze. Dahinter der Liskamm

Nun kommt der lange Hatscher hoch zum Colle Gnifetti. Die Höhe macht sich - auch nach mehreren Tagen Akklimatisation - bemerkbar. Vom weitläufigen Colle Gnifetti steigen wir noch hoch zur Zumsteinspitze. Hier wollen wir uns die vorgesehene Route für den kommenden Tag - die Traverse zur Dufourspitze - ansehen. Es ist nun bald Mittag, und noch immer kämpft sich eine Seilschaft den Grat zum Grenzgipfel hoch...

Die höchsten des Monte Rosa-MassivsDie höchsten des Monte Rosa-Massivs
Blick von der Zumsteinspitze nach Italien. Beeindruckend auch die Moränen – so tief ist der Gletscher mal runtergekommenBlick von der Zumsteinspitze nach Italien. Beeindruckend auch die Moränen – so tief ist der Gletscher mal runtergekommen

Nach ausgiebiger Rast gehts zurück zum Colle Gnifetti und hoch zur Signalkuppe, unserem heutigen Tagesziel. Dort oben steht ja bekanntlich die Capanna Regina Margherita, auch Kopfweh-Schachtel genannt. Die Terrasse auf der Ostseite der Unterkunft bietet den wohl spektakulärsten Balkonblick, den man sich vorstellen kann - hier fühlt man sich wirklich 'on the top'.

Was für ein Tiefblick! Standort Balkon der Capanna Regina MargheritaWas für ein Tiefblick! Standort Balkon der Capanna Regina Margherita
Ich geniesse die Sonne auf dem Balkon der Capanna Margherita – auf über 4500 Metern!Ich geniesse die Sonne auf dem Balkon der Capanna Margherita – auf über 4500 Metern!
Capanna Regina Margherita im Nebel. Die höchste Hütte Europas!Capanna Regina Margherita im Nebel. Die höchste Hütte Europas!
Capanna MargheritaCapanna Margherita

Die Infrastruktur der Hütte, die Bewirtung und das Essen sind aus meiner Sicht einmalig - oder wer erwartet auf über 4500 Metern ein Wi-Fi-Netz und saftige Pouletschenkel? Gegen Abend steigt die Bewölkung - Gewitter sind angesagt. Kurz nach dem eindunkeln gehen diese auch los, und es kracht 'gfürchig' um die Hütte rum. Fällt unsere Tour zur Dufourspitze ins Wasser resp. in den Schnee?

Tag 4: Abstieg über den Grenzgletscher (WS)

Am nächsten Morgen dichter Nebel - nichts mit Dufourspitze also. Nach ausgiebigem Frühstück machen sich die Seilschaften nach und nach auf den Weg nach unten. Als wir ebenfalls absteigen, beginnt sich der Himmel langsam zu öffnen - nur Signalkuppe und Dufourspitze hüllen sich in Wolken. Es weht ein zügiger Wind, doch dies schreckt einige Verwegene nicht davor ab, den Liskamm zu besteigen.

Weiss in weiss am nächsten Morgen beim Abstieg zum GrenzgletscherWeiss in weiss am nächsten Morgen beim Abstieg zum Grenzgletscher
Liskamm – ein beeindruckendes MassivLiskamm – ein beeindruckendes Massiv
Das Breithorn-Massiv von seiner schönsten SeiteDas Breithorn-Massiv von seiner schönsten Seite
Abstieg durch den zerklüfteten GrenzgletscherAbstieg durch den zerklüfteten Grenzgletscher
Grenz- und GornergletscherGrenz- und Gornergletscher
Eine Seilschaft vor dem Eisriesen LiskammEine Seilschaft vor dem Eisriesen Liskamm

Der Abstieg über den Grenzgletscher ist lang und der Schnee weich. Schliesslich erreichen wir die Neue Monte Rosa-Hütte, wo wir uns ausgiebig verpflegen.

Nach einigen hin und her beschliessen meine beiden Tourenpartner, noch eine Nacht in der Hütte zu bleiben (Schlussendlich sind sie am folgenden Tag nochmals 1800Hm zur Dufourspitze hochgestiegen und haben auch das Nordend noch besucht - gratuliere!). Ich steige indes runter zum Gletscher, wandere zum Rotenboden (T4, L) und werde prompt noch verregnet. Nun gehts nach Hause, denn bereits am nächsten Tag solls weitergehen zur Tierberglihütte.

Monte-Rosa-HütteMonte-Rosa-Hütte

Fazit

Eine unvergessliche Woche in einer einmalig imposanten Umgebung. Einfach toll, dass es mit der Liskamm-Überschreitung geklappt hat. Über die verpasste Dufourspitze tröstet hinweg, dass ich sie in diesem 🥾Frühjahr schon mit den Skis besteigen durfte. Das Nordend kann noch warten ;-)

Ausrüstung

Nicht zu viel, nicht zu wenig; zwei Langarm-Shirts, ein Thermoshirt, eine Wärmejacke, eine Windjacke, zwei Paar Handschuhe und die übliche Hochtourenausrüstung.

Verhältnisse

Im Moment herrschen aus meiner Sicht ausgezeichnete Hochtouren-Bedingungen im Monte Rosa-Gebiet. Wir sind nirgends auf Blankeis-Stellen getroffen. Der kühle Juli hat der Region Schnee gebracht, sodass wohl mehr Schnee liegt als im letzten Jahr um diese Zeit. Die Traverse über den 'Naso' (Cap. Sella - Cap. Gnifetti) sah aus der Distanz eher heikel aus.